Der Synthesebericht soll…
- den aktuellen Stand der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in der Schweiz beschreiben.
- aktuelle Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklung dokumentieren.
- die zukünftige räumliche Verteilung der Wohnbevölkerung auf Gemeindeebene basierend auf den neuen BFS Bevölkerungsszenarien (BFS-2010-A und BFS-2010-B) aufzeigen.
- die zukünftige räumliche Verteilung der Beschäftigten (Arbeitsplätze) basierend auf aktuellen Branchenprognosen und Daten der Betriebszählung abschätzen.
- die verkehrlichen Auswirkungen der zukünftigen räumlichen Verteilung von Wohnbevölkerung und Beschäftigten anhand des nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM) des UVEK darlegen.
- die verkehrlichen Auswirkungen verschiedener potentieller Siedlungsvarianten präsentieren: urbane Verdichtung, grossräumige Verkehrserschliessung, Entwicklung in die Fläche.
- die verkehrlichen Auswirkungen verschiedener potentieller Angebotsvarianten im öffentlichen Verkehr aufzeigen: Schnellbahn Zürich-Bern, Beschleunigung Fernverkehr, Kapazitätssteigerung Fernverkehr, Angebotsverbesserungen im Regionalverkehr.
- die Analyseresultate aus der Perspektive der Raumentwicklung interpretieren sowie Handlungsempfehlungen bzw. Schlussfolgerungen für eine nachhaltige Raumordnungs- und Verkehrspolitik vorschlagen.