ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/12.0010.PJ
Projekttitel
World Resources Forum - Beteiligung an der World Resources Forum Association (WRFA)

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
WRF, Ressourcen, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, Forschung, Davos / - Zu erwartender Wissensgewinn: Besseres Verständnis der gesamten Ressourcenproblematik, Erarbeitung von Lösungen zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks unserer Gesellschaft
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das BAFU unterstützt jährlich den Verein World Resources Forum (WRFA) im Hinblick auf die Forschung sowie die Umsetzung zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Das World Resources Forum (WRF) fordert angesichts der drohenden weltweiten Verknappung natürlicher Ressourcen der Erde eine Neuorientierung in Richtung höherer Ressourceneffizienz. Das WRF versteht sich als Brücke zwischen Naturwissenschaft, Forschung, Technik und Wirtschaft.

Dank des hohen wissenschaftlichen Niveaus und der verschiedenen Forschungstätigkeiten, die durch das WRF weltweit ausgelöst werden, wird der Politik geholfen, die Weichen in Richtung nachhaltigem Wachstum zu stellen. Im WRF sind aus diesem Grund verschiedenste rennomierte Forschungsinstitute involviert.

Durch die Mitgliedschaft im WRFA beteiligt sich das BAFU an der gesamten Steuerung des WRF. Dies dient insbesondere der Festlegung von Forschungs- und Tagungsinhalten sowie dem gezielten Beizug externer Experten und anderer Stakeholder.

Projektziele
(Deutsch)

Durch die Mitgliedschaft des BAFU am WRFA soll der wissenschaftliche Inhalt zur nachhaltigen Ressourcenbewirtschaftung wesentlich beeinflusst werden. Dabei wird versucht, die weltweite Forschung in Richtung nachhaltiger Konsum zu bewegen. Das WRF will realistische Handlungsalternativen aufzeigen, um letztlich der Politik zu helfen, ihre Entscheidungen in Richtung nachhaltigem Wachstum zu lenken.

Schwergewichtig soll das WRF auch dazu dienen, die Interessen des International Resource Panel (UNEP IRP) einzubeziehen und zu portieren.

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Verschiedene "World Resource Forum" Tagungen wurden zwischen 2012 und 2017 unterstützt. Die detaillierten Informationen zu den einzelnen Tagungen und ihre Ergebnisse sind unter: https://www.wrforum.org/us/history/ auffindbar.