En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
K513-1668
Titre du projet
Evaluation der Fördermassnahmen zur Strukturverbesserung der Forstbetriebe

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Publications / Résultats
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Wald, Effiziente Waldwirtschaft, Forstbetrieb, Strukturverbesserung, NFA
Description succincte
(Allemand)

Der Finanzausgleich zwischen Bund und Kantonen wurde auf die Periode 2008-2011 neu geregelt. Im Sinne einer effizienteren Verwendung der Mittel wurden Art, Umfang und Finanzierung des waldwirtschaftlichen Leistungsprogramms mittels einer Programmvereinbarung und neu mit globalen Finanzhilfen aufgegleist. Nach Ablauf der ersten Finanzierungsperiode soll überprüft werden, wie wirksam und effizient die in der ersten Finanzierungsperiode ergriffenen Massnahmen im Bereich betriebliche Strukturbesserung (Betriebsgemeinschaften und Holzlogistik) sind.

In einem Forschungsauftrag soll eine Methodik entwickelt werden, um die beiden Förderungsmassnahmen im Bereich der betrieblichen Strukturbesserung und deren Anwendung in der  Beitragsperiode 2008 – 2011 evaluieren zu können. Entwicklungsschritte:

a)     Entwickeln eines Evaluationsmodells für die Geldflüsse anhand wissenschaftlicher Evaluationskriterien

b)    Testen des Modells (Robustheit) mittels Finanzzahlung in der Periode 2008 – 2011

c)     Qualitative Analyse der Globalverträge Bund – Kantone für die zwei Massnahmen Betriebsgemeinschaften (Programmziel 1) und Holzabsatz (Programmziel 2) (inkl. Vertiefung in ausgewählten Kantonen)

d)    Quantitative Analyse der Geldflüsse aufgrund der vom BAFU aufgestellten Leistungs-Indikatoren wie Anzahl Betriebsgemeinschaften, m3 Holznutzungen, m3 Holzvermittlung/-verkauf, Betriebsergebnisse etc. (inkl. Vertiefung in ausgewählten Kantonen)

e)     Qualitative Erhebung über fördernde und hindernde Faktoren bei der Umsetzung der Förderungsmassnahmen (inkl. Vertiefung in ausgewählten Kantonen)

Ausarbeitung von Empfehlungen zur Verbesserung der beiden Förderungsmassnahmen und zum Einsatz des Evaluationsmodells
Publications / Résultats
(Allemand)