ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
1999.E.03
Projekttitel
Untersuchungen über die Antimonbelastung von Oberflächengewässern und Abwasser

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
organische Mikroverunreinigungen
pharmazeutische Wirkstoffe
analytische Messungen
Gewässer und Abwasser
Schlüsselwörter
(Englisch)
- organic micropollutants
- active pharmaceutical agents
- chemical analyses
- waters and wastewater
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Über die Antimonbelastung der schweizerischen Oberflächengewässer und des kommunalen Abwassers liegen keine Untersuchungsergebnisse vor. Im Hinblick auf die Umsetzung der neuen Gewässerschutzverordnung bezüglich des Antimongrenzwertes ist zu ermitteln, in welchem Verhältnis die aus kommunalen Abwasserreinigungsanlagen in die Gewässer gelangenden Antimonmengen stehen. Mit den Ergebnissen soll die Grundlage geschaffen werden für die Beurteilung, ob die in der Gewässerschutzverordnung für Abwasser aus Kehrichtverbrennungsanlagen festgelegten Vorschriften allenfalls zu modifizieren sind, und ob für andere Abwässer aus gewerblichen Betrieben Anforderungen an Antimonableitungen festgelegt werden müssen.
Projektziele
(Deutsch)
Die Ergebnisse werden in die laufenden Arbeiten der vom BUWAL eingesetzten Gruppe zur Beurteilung des Standes der Technik bei der Abwasserentsorgung von Kehrichtverbrennungsanlagen einfliessen und sind Basis für die Entscheidung bei der Festlegung von künftigen Anforderungen an abzuleitende Abwässer und Anforderungen an die Wasserqualität von Fliessgewässern bezüglich Antimon.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Beurteilung des Standes der Technik bei der Abwasserentsorgung von Kehrichtverbrennungsanlagen. Basis für die Entscheidung bei der Festlegung von künftigen Anforderungen an abzuleitende Abwässer und Anforderungen an die Wasserqualität von Fliessgewässern bezüglich Antimon.