ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FSIO
Project number
C13_04
Project title
FoP2-IV: Zusammenarbeit zwischen IV-Stelle und behandelndem Arzt: Formen, Instrumente und Einschätzungen der Akteure

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Short description
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Project aims
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Abstract
Anzeigen
Anzeigen
-
-
Publications / Results
Anzeigen
Anzeigen
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Invalidenversicherung IV-Abklärung Behandelnde Ärzte
Key words
(French)
Assurance-invalidité procédure d'instruction médecins traitants
Short description
(German)
Die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Invalidenversicherung (IV). Ziel des Projekts ist es, die aktuellen Formen und Instrumente der Zusammenarbeit zwischen den IV-Stellen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten darzustellen und Erfolgsfaktoren sowie Hindernisse in der Zusammenarbeit zwischen IV-Stellen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu identifizieren.
Short description
(French)
La collaboration avec les médecins traitants est un facteur de succès important pour l’assurance invalidité (AI). L’objectif du projet est de présenter les formes et instruments actuels de la collaboration entre offices AI et médecins traitants et d’identifier les facteurs de succès et les obstacles à la collaboration.
Project aims
(German)
Ziel des Projekts ist es, die aktuellen Formen und Instrumente der Zusammenarbeit zwischen den IV-Stellen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten darzustellen und Erfolgsfaktoren sowie Hindernisse in der Zusammenarbeit zwischen IV-Stellen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu identifizieren.
Project aims
(French)
L’objectif du projet est de présenter les formes et instruments actuels de la collaboration entre offices AI et médecins traitants et d’identifier les facteurs de succès et les obstacles à la collaboration.
Abstract
(German)

Die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten ist sehr wichtig für die Invalidenversicherung. Ziel der Studie ist es, die aktuellen Formen und Instrumente der Zusammenarbeit zwischen den IV-Stellen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten darzustellen und Erfolgsfaktoren sowie Hindernisse in der Zusammenarbeit zwischen IV-Stellen und den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu identifizieren.

Die Studie zeigt, dass die Zusammenarbeit im Allgemeinen als gut beurteilt wird. Die Zufriedenheit hängt jedoch mit dem Bereich zusammen: die Rentenprüfung und Rentenrevisionen scheinen in der Zusammenarbeit problematischer zu sein als die Eingliederung und die medizinischen Massnahmen. Die unterschiedlichen Rahmenbedingungen erschweren die Zusammenarbeit, im Speziellen die verschiedenen Konzepte von Gesundheit und Arbeitsfähigkeit, mit denen die beiden Akteure arbeiten. Trotz dieser Rahmenbedingungen identifiziert die Studie Verbesserungspotential, dies insbesondere bei der Handhabung der Arztberichte, der Kommunikation und Koordination sowie der Pflege von fallunabhängigen Kontakten.
Abstract
(French)

La collaboration avec les médecins traitants est très importante pour l’assurance invalidité (AI). L’objectif de l’étude est de présenter les formes et instruments actuels de la collaboration entre offices AI et médecins traitants et d’identifier les facteurs de succès et les obstacles à la collaboration.

Les résultats montrent que la satisfaction par rapport à la collaboration est globalement bonne, quoi que variant selon les domaines de collaboration: l’examen du droit à la rente et les révisions de rente semblent être davantage problématiques pour la collaboration que la réadaptation et les mesures médicales. Les conditions cadres rendent cette collaboration plus difficile, en particulier les différences de conceptions de la santé et de la capacité de travail avec lesquels les deux acteurs travaillent. Malgré ces conditions cadres, les auteurs identifient un potentiel d’amélioration concernant notamment la gestion des formulaires médicaux, la communication et la coordination, ainsi que le développement de contacts indépendants de la gestion des cas.

Publications / Results
(German)
Publications / Results
(French)