Arbeitsvorgang und Stand der Arbeiten:
· Die Aufgaben des Schweizerischen Instituts für Pferdemedizin (SIP) werden durch eine jährliche Leistungsvereinbarung geregelt. Die Institutsleitung obliegt der bestehenden Professur für Pferdemedizin der Vetsuisse-Fakultät Standort Universität Bern.
· Die Zusammenarbeit findet in gemeinsamer Abstimmung statt. Das SIP ist eine Einheit im Departement Klinische Veterinärmedizin der Vetsuisse-Fakultät Standort Universität Bern und wird in deren Struktur eingegliedert. Die Standorte des SIP befinden sich beim Schweizerischen Nationalgestüt in Avenches und an der Pferdeklinik der Vetsuisse-Fakultät Standort Universität Bern.
· Massgebend für die Errichtung und Ausgestaltung des Instituts sowie für dessen Betrieb im Rahmen der universitären Strukturen ist die Universitätsgesetzgebung des Kantons Bern.
· Die Mitarbeitenden des SIP werden entweder durch die Universität Bern oder durch die Schweizerische Eidgenossenschaft angestellt und unterstehen dementsprechend der kantonalen Universitäts- und Personal- oder der Bundespersonalgesetzgebung.
· Forschungsresultate, Know-how und geistiges Eigentum, welche im SIP entstehen, stehen beiden Vertragspartnern gemeinsam zu.
· Das SIP ist in Forschung, Lehre (tierärztliche Aus- und Weiterbildung) und in der Dienstleistung (Veterinärdienst, Reproduktion, Kurse) tätig. Es fördert den Nachwuchs.
· Das SIP erstellt jährlich einen Tätigkeits- und Finanzbericht zuhanden der Direktion ALP-Haras und der Universitätsleitung.
Wichtigste geplante Aktivitäten:
· Das SIP sorgt für die Gesunderhaltung der Pferde von ALP-Haras und unterstützt ALP-Haras in allen tierärztlichen Belangen. Die betreffenden Leistungen der Parteien werden in einer separaten Vereinbarung geregelt.
· Durchführung von Forschungsprojekten und wissenschaftliche Publikationen in den Schwerpunkten
· Erbkrankheiten Respirations-, Muskel- und Hauterkrankungen
· Reproduktionsmethoden, Fruchtbarkeit und Wohlbefinden Zuchttiere
· Infektionskrankheiten
· Arbeitsmedizin, Leistungsphysiologie / Rehabilitation
· Tierschutz und Wohlbefinden (Lead bei Tierschutzprofessur und FoB Pferde und Bienen)
· Führung des Bioarchivs und Samenlagers
Zusammenarbeit mit FoB Pferde und Bienen gemäss Jahresplanung