ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/12.0064.PJ
Projekttitel
R'EFF Ressourceneffizienz inklusive nachhaltiger Rohstoffnutzung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

- Ressourceneffizienz

- Nachhaltige Rohstoffnutzung

- Grüne Wirtschaft

- Ökologischer Fussabdruck

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Ressourceneffizienz inklusive die nachhaltige Rohstoffnutzung sind für die Zukunft ein zentrales Thema. Die Wirtschaft sieht sich gegenwärtig mit der Verknappung von Ressourcen konfrontiert und verlangt nach Strategien und Konzepten für Ressourceneffizienz und eine nachhaltige Nutzung von Rohstoffen. Der heutige Umgang mit Ressourcen hat dazu geführt, dass die Schweiz einen ökologischen Fussabdruck von rund 2,5 Erden hat.

Mit dieser Aktivität sollen die Potentiale und Massnahmen definiert werden, aufgrund derer eine bessere Ressourceneffizienz und nachhaltige Rohstoffnutzung entwickelt werden. Daraus sollen letztlich allfällige gesetzliche Änderungen abgeleitet werden, sei dies im Rahmen der Weiterentwicklung des Bundesratsauftrags zur Grünen Wirtschaft oder sei dies im Rahmen der Beantwortung der Volksinitiative "Grüne Wirtschaft".

Projektziele
(Deutsch)

- Analyse der Potentiale und Massnahmen im Bereich Ressourceneffizienz und nachhaltiger Rohstoffnutzung

- Verbesserung der Ressourceneffizienz

- Verbesserung der Rohstoffnutzung hin zu einer nachhaltigen Rohstoffnutzung

- Erhalt der Ressourcenverfügbarkeit für die Wirtschaft und die Gesellschaft

- Reduktion des ökologischen Fussabdrucks

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Im Projekt Material- und Energieressourcen  in der Schweiz (MatCH) wurden in drei Modulen (Bau, Mobillität und Produktion/Konsum) die Material- und Energieverbräuche inkl. einer vereinfachten Ökobilanz dargestellt. Die drei Module geben ein umfassendes und nachvollziehbares Gesamtbild über die Materialflüsse inkl. deren Umweltbelastungen zur gesamten Volkswirtschaft der Schweiz. Die Resultate dieser Arbeiten ermöglichen es, vertiefte Abklärungen zu wichtigen "Hebeln" in Sache Senkung unseres ökologischen Fussabdrucks zu machen; angesprochen sind hier insbesondere auch die Senkung des Rohstoffverbrauchs oder die Schliessung der Rohstoffkreisläufe.