Key words
(English)
|
Microbial pest control, entomopathogens, mycoinsecticides, Beauveria, Metarhizium, pollen beetles, wireworms, white grubs
|
Short description
(German)
|
Schädlinge verursachen alljährlich grosse Ertragsausfälle in vielen landwirtschaftlichen Kulturen und begünstigen auch die Entwicklung von Krankheiten, was insbesondere in der konventionellen Landwirtschaft zur breiten Anwendung von Pestiziden führt. Der konventionelle Pflanzenschutz sieht sich in der Folge mit verschiedenen Problemen konfrontiert: Gefährdung von Umwelt und natürlichen Ressourcen, nachlassende Wirksamkeit aufgrund von Resistenzbildung, und Anwendergefährdung. Immer mehr chemisch-synthetische Insektizide (bzw. Aktivsubstanzen) verlieren zudem die Zulassung und können nicht mehr effizient oder gar nicht mehr zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt werden. Der Ruf der Konsumenten nach gesunden, rückstandsfreien Nahrungsmitteln zielt ebenfalls auf den Ersatz chemisch-synthetischer Insektizide durch alternative, umweltschonende Verfahren zur Schädlingsregulierung. Die durch die FG 32.4 entwickelten ökologischen Schädlingsbekämpfungsstrategien kommen neben der Biolandwirtschaft und der Extenso-Produktion auch der konventionellen Landwirtschaft zugute.
Seit Jahren erforscht die FG 32.4 systematisch das Potenzial entomopathogener Pilze für die Anwendung gegen Schadinsekten. Dank langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit konnten bereits zwei Pilzprodukte zur Engerlingsbekämpfung entwickelt und erfolgreich in die Praxis eingeführt werden. Die FG 32.4 verfügt zudem über eine grosse Sammlung an Pilzisolaten mit Potenzial zur biologischen Kontrolle wichtiger Feldbauschädlinge, wie Rapsglanzkäfer, Rapsstängelrüssler und Drahtwürmer. Bis heute gibt es im Feldbau kaum mikrobielle Lösungsansätze zur Schädlingsregulierung, obwohl in vielen Ackerbaukulturen geeignete Zielorganismen vorhanden sind. Von den kantonalen Pflanzenschutzstellen wurde 2011 für die kommenden Jahre der Regulierung von Rapsschädlingen und Drahtwürmern in der Schweiz oberste Priorität eingeräumt, was die Fokussierung der FG 32.4 auf diese Schädlingsgruppen ebenfalls unterstreicht.
Seit 2007 wurden viele Pilzisolate von Beauveria bassiana (BB) und Metarhizium anisopliae (MA) auf ihre Virulenz gegen die oben erwähnten Schädlinge geprüft und es wurden mehrere erfolgversprechende Isolate identifiziert. Labor-, Halbfreiland und erste Freilandversuche mit Testformulierungen bestätigten sowohl das Potenzial von BB bei der Rapsglanzkäferbekämpfung, als auch von MA bei der Regulierung der wichtigsten Drahtwurmart. Es hat sich gezeigt, dass die Testformulierungen verbessert werden müssen und die Entwicklung geeigneter Formulierungen weiterer Forschungs- und Entwicklungsarbeit bedarf. Auch fehlen noch systematische Untersuchungen zur Charakterisierung der erfolgversprechenden Pilzisolate und zur Massenproduktionstauglichkeit. Im Hinblick auf gezielte Produktentwicklungen müssen künftig vermehrt auch verfahrens- und produktionstechnische Parameter erhoben werden.
|
Project aims
(German)
|
Fernziele:
- Entwicklung und Prüfung neuer umweltschonender Strategien zur Regulierung von Schädlingen im Feldbau und im Grasland.
- Anpassung und Optimierung bestehender Bekämpfungsstrategien (z. B. Kombination von Bekämpfungsstrategien zur Wirkungssteigerung, Anpassungen an veränderte Umweltbedingungen wie Klimaerwärmung, verkürzte Lebenszyklen) Integration mikrobieller Schädlingsbekämpfungsstrategien in bestehende Pflanzenschutzkonzepte (Prüfung der Kompatibilität mit Pestiziden)
Ziele für das AP12/13:
Der Schwerpunkt der Forschungsarbeit beinhaltet die Evaluation und Entwicklung von entomopathogenen Pilzprodukten zur Bekämpfung von Rapsglanzkäfern und Drahtwürmern.
- Identifikation und Charakterisierung neuer erfolgversprechender entomopathogener Pilzisolate zur Evaluation ihres Biocontrol-Potenzials (z. B. Virulenz, Spezifität, Temperaturansprüche, UV-Sensitivität, Konkurrenzfähigkeit)
- Prüfung der Massenproduktionstauglichkeit erfolgversprechender Pilzisolate (z. B. Produktivitätstests, Virulenzstabilitätsabklärungen)
- Entwicklung und Prüfung von Testformulierungen
- Prüfung von Synergien von entomopathogenen Pilzen mit effizienzsteigernden Substanzen (wird nur realisiert wenn eingereichtes EU-Projekt finanziert wird) zur Bekämpfung von Drahtwürmern.
|
Customers / Reporting
(German)
|
Kunden: Produzenten, kantonale Behörden, landwirtschaftliche Berater, Industrie, Konsumenten, Interessenverbände (BioSuisse, IP-SUISSE), Biolandbau.
Bereitstellen praxistauglicher Bekämpfungsstrategien speziell für den Bioanbau und für die übrige Landwirtschaft (Resistenzmonitoring, umweltschonende PS-Alternativen, rückstandsfreie Lebensmittel).
Wissenschaftliche und praxisorientierte Publikationen, Grundlagen für die Praxisberatung, nationale und internationale Vorträge, Medien-und Öffentlichkeitsarbeit (Printmedien, elektronische Medien, Radio, Fernsehen)
|
Publications / Results
(German)
|
|