ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ART
Projektnummer
12.31.05.12
Projekttitel
Referenz- und Forschungsmethoden zur Boden- und Düngeruntersuchung
Projekttitel Englisch
Reference and Research Methods for Soil and Fertiliser Analysis
Kurztitel
Referenzmethoden Boden- und Düngeruntersuchung

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Kunden/Berichterstattung
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
analytical chemistry, reference methods, analysis of soils, analysis of fertilizers, interlaboratory comparison
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Sinne von VLF Art. 8 ist ART zuständig für die methodischen Grundlagen und die Harmonisierung der Bodenuntersuchungen für Düngeberatung und Ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN), für chemischen, physikalischen und biologischen Bodenschutz, zur Abklärung von Schadstoffbelastungen sowie für Düngeranalysen. Damit solche Untersuchungen schweizweit aussagekräftig und vergleichbar durchgeführt werden können, geben die Forschungsanstalten Agroscope im Auftrag des BLW eine Sammlung von Referenz- und Forschungsmethoden heraus, halten diese laufend auf dem aktuellen Stand des Wissens und ergänzen sie mit neuen Methoden. Um sowohl dem Vollzug wie den Anforderungen verschiedenster wissenschaftlicher Projekte von ART zu genügen, werden die Referenzmethoden validiert, damit sie robuste und zeitlich stabile Resultate mit der notwendigen Präzision liefern. Nach Möglichkeit entsprechen die Referenzmethoden internationalen Normen von CEN bzw. ISO und werden, falls nötig, diesen angepasst. Unter Berücksichtigung der fortlaufenden Modernisierung der analytischen Instrumentierung und Methodik wird die Sammlung durch Forschungsmethoden ergänzt.
Zur Sicherung der Analysenqualität im Vollzug ist ART auch mit der Zulassung bzw. Anerkennung von Dienstleistungslabors beauftragt. Dabei stützt sie sich auf die Resultate von regelmässig durchgeführten Ringversuchen und berät die Labors bei ihren Vollzugsaufgaben.
Projektziele
(Deutsch)
Spezifische Ziele für dieses Arbeitsprogramm:
1. Harmonisierung und Standardisierung von bodenphysikalischen Referenz- und Forschungsmethoden zur robusten Bestimmung von Lagerungsdichte, Grobporenvolumen, gesättigter Wasserleitfähigkeit sowie von weiteren Parametern, soweit möglich.
2. Grundlegende Revision der Methode zur Bestimmung des organischen Kohlenstoffs im Boden (Corg): Erläuterung des Reaktionsmechanismus, Ergänzung durch Titrationsdetektion, Vergleich mit Verbrennungsmethode, Validierung.
3. Forschungsmethoden zur Gesamtsgehaltsbestimmung von Elementen in Böden mittels Röntgenfluoreszenz-Spektrometrie, als Ergänzung zu den extrahierenden Referenzmethoden, welche auf empirischer Basis nur mehr oder weniger spezifische Teilgehalte erfassen. Für Screening von Schadstoffen sowie von Anreicherung von Nährstoffen.
Generelle Ziele der jährlichen Prozesse innerhalb dieses Projektfeldes:
1. Damit für Projekte von Behörden (BLW, BAFU) und Forschungsgruppen von ART sowie im Vollzug einheitliche und stabile Analysenresultate erzielt werden, werden notwendige neue Methoden zeitgerecht bereitgestellt. Jährlich Publikation der Ergänzungen und Änderungen der Referenzmethoden-Sammlung. Entscheidend für die Qualität des Vollzugs ist die längerfristige Kontinuität dieses Prozesses.
2. Methoden, die nicht mehr dem aktuellen Stand der Instrumentierung, Analytik oder den Anforderungen der Auftraggeber entsprechen, werden durch verbesserte neue ersetzt und validiert. Nach Möglichkeit wird die Vergleichbarkeit mit der ersetzten Methode ermittelt und in der neuen Methode definiert.
3. Methodenharmonisierung im Rahmen von internationaler Normierung (CEN, ISO). Aktive Mitarbeit in den Normierungsorganisationen, soweit die Ressourcen dies erlauben.
4. Die im internationalen Vergleich sehr gute Vergleichbarkeit der schweizerischen Boden- und Düngeranalysen wird weiterhin sichergestellt durch die jährlich durchgeführten und ausgewerteten Ringversuche und der darauf beruhenden Zulassung bzw. Anerkennung von im Vollzug tätigen Labors.
Kunden/Berichterstattung
(Deutsch)
Forschungs- und Vollzugslabors, Wissenschafter, Behörden
Mittels Methodensammlung, Fachartikeln, Newsletter, Berichten z. H. der Auftraggeber, Vorträgen
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)