In den Fachapplikationen orientieren sich die Arten der Bezugssysteme nach dem verfolgten Ziel d.h. je nach Fachprozess ist eher ein planares, lineares oder topologisches Bezugssystem am besten geeignet.
Typische Beispiele sind der planare Bezug mit Koordinaten für die mittels GPS erfassten Daten, der lineare Bezug über Achsen und Bezugspunkte für das Strassenmanagement, der topologische Bezug über Knoten und Abschnitte für die Verkehrsinformation.
Der Austausch von Daten zwischen dem SIS und seinen Umsystemen bedingt in der Regel Transformationen zwischen solchen unterschiedlichen Bezugssystemen. Das Forschungsprojekt VSS1999/261 "Architektur und Zeitaspekte von SVT-Daten" hat aus der Sicht des Verkehrsmanagements Resultate für Transformationskonzepte auf der semantischen Ebene geliefert, die in der Norm SN 671'941 berücksichtigt werden. Die konzeptionellen Grundlagen für die weitere Normung, besonders im Zusammenhang der Norm 640'911, sind aber noch ausstehend.
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung der Konzepte für die Transformationen zwischen linearen, planaren und topologischen Bezugssystemen.