ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
2000.C.02
Projekttitel
Bindung von atmosphärischem CO2-Kohlenstoff aus fossilen Brennstoffen in landwirtschaftlichen Böden der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
CO2
Kohlenstoffsenken
Klimaschutz
Landwirtschaft
Schlüsselwörter
(Englisch)
CO2
carbon sinks
climate protection
agriculture
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Bindung von CO2-C im Boden stellt eine Option zur positiven Beeinflussung der Treibhausgasbilanz durch die Landwirtschaft dar. Das Projekt beabsichtigt die Verbesserung der Methodik zur Abschätzung des Potenzials der C-Verbindung in landwirtschaftlichen Böden sowie die Anwendung dieser Methodik unter Berücksichtigung verschiedener Umweltbedingungen und Nutzungsszenarien.
Projektziele
(Deutsch)
Verbesserte Grundlagen zur Abschätzung des Potenzials für die Kohlenstoff-Bindung in landwirtschaftlichen Böden (insbesondere Grünland) in Abhängigkeit von der Bodenbenutzung. Beitrag zur Methodendiskussion im Rahmen der Umsetzung des Kyoto-Protokolls zur Klimakonvention.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Die Ergebnisse werden zur Vervollständigung und Verbesserung des Treibhausgasinventars der Schweiz sowie zur Bewertung der Senkenpotenziale im Rahmen des Kyoto Protokolls verwendet. Sie erlauben es, die Zweckmässigkeit klimapolitisch motivierter Massnahmen im Bereich der landwirtschaftlichen Aktivitäten zu beurteilen. Der Projektbericht wird in englischer Sprache durch die FAL publiziert und fliesst in die internationale Methodendiskussion zur Quantifizierung von anthropogenen Kohlenstoffflüssen ein.