ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
01011
Projekttitel
CARDME 2001

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
CARDME 2001
LSVA
Verlagerung Gütertransport
EU
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Schweiz hat auf Anfang des Jahres 2001 die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) eingeführt. Dieser Abgabe kommt zwar ein europaweit vielbeachteter Pioniercharakter zu, doch können die mit ihr angestrebten Ziele, insbesondere die beabsichtigte Verlagerung der Gütertransporte im Fernverkehr auf die Schiene, nur mit der europaweiten Implementierung gleicher oder ähnlicher Abgabesystem im EU Raum erreicht werden. Zur Erreichung dieses Ziels ist die weitere Mitarbeit in CARDME, dem Harmonisierungsorgan der EU für Fragen der automatischen Gebührenerhebung, eine wichtige Voraussetzung. Aufgrund der Komplexität der Materie sind wir dabei auf die Fortführung der bestens eingespielten Zusammenarbeit mit unserer Consulting Firma Rapp AG aus Basel angewiesen.
Projektziele
(Deutsch)
Es geht einerseits darum, die Akzeptanz für die per 1.1.2001 eingeführte Abgabe weiter zu erhöhen, andererseits die Voraussetzungen für die Umsetzung einer möglichst europaweit interoperablen Schwerverkehrsabgabe weiter zu verbessern.
Abstract
(Deutsch)
Das Projekt CARDME 2001 diente dazu, die in der Schweiz erfolgreich angelaufene Umorientierung in der Güterverkehrspolitik international zu promovieren. Diese in Zusammenarbeit mit der Firma Rapp betriebene Promotion hat wesentlich dazu beigetragen, dass im europäischen Umfeld entsprechende Fortschritte zu verzeichnen sind (Würdigung der schweizerischen Güterverkehrspolitik im Weissbuch der EU, Schlussfolgerungen des Forschungsprojektes DESIRE, vorgesehene Implementierungen von distanzabhänigen LKW Mauten in Deutschland und Oesterreich).
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Kein Eintrag.