ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BLW
Projektnummer
10.13
Projekttitel
Standortbestimmung zur Qualitätspositionierung der Schweizerischen Landwirtschaft im Vergleich mit ausgewählten europäischen Ländem

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
Anzeigen
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Standortbestimmung, Qualitätsführerschaft, Qualitätsstrategie, Ökologischer Leistungsnachweis ÖLN, Ethologie, Ökologie
Schlüsselwörter
(Englisch)
location decision, quality leadership, quality strategy, Proof of Ecological Performance (PEP), ethology, ecology
Schlüsselwörter
(Französisch)
repérage, leadership en matière de qualité, stratégie de la qualité, Prestations écologiques requises PER, éthologie, écologie
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die „Qualitätsführerschaft“ ist als Kernelement der Qualitätsstrategie für die schweizerische Land- und Ernährungswirtschaft anerkannt und breit abgestützt. Eine Standortbestimmung ist jedoch nötig. Diese soll die Basisanforderungen an die Produktion in (insb. ÖLN, Ethologie, Ökologie) und deren Vollzug auf Stufe Landwirtschaft mit anderen Regionen in Europa vergleichen.
Methoden
(Deutsch)
Literaturrecherche, Recherche von Projektdokumente, Berichten und Fallstudien, sowie Interviews mit LandwirtInnen und ausgewählten ExpertInnen.
Projektziele
(Deutsch)
Die Studie soll die Basisanforderungen der Schweiz (ÖLN, Ethologie, Ökologie) und deren Vollzug auf Stufe Landwirtschaft mit ähnlichen Regionen in Europa vergleichen. Ziel ist ein Internationaler Vergleich der qualitätsrelevanten Anforderungen und Bedingungen für die Landwirtschaftliche Produktion in den Bereichen:
 
- Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen (Umweltschutz und ökologische Grundbedingungen für der Erhalt von Direktzahlungen)
- Tierschutz und Ethologie

Zentrale Schlüsselfragen dabei sind:

- Wo steht die Schweiz bezüglich Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und Tierschutz im Vergleich mit drei (bis vier) europäischen Vergleichsregionen?
- Welches sind die Stärken, welches die Schwächen der Schweiz?
- Welche weiteren Aspekte sind in Bezug auf die Qualität von landwirtschaftlichen Erzeugnissen relevant (Bsp. Erbringung gemeinwirtschaftliche Leistungen, soziale Kriterien)?