ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ENSI
Projektnummer
CTR00876
Projekttitel
NEA Clay Club - Working Group on Measurements and Physical Understanding of Groundwater Flow through Argillaceous Media
Projekttitel Englisch
NEA Clay Club - Working Group on Measurements and Physical Understanding of Groundwater Flow through Argillaceous Media

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Geologie
Geologische Tiefenlagerung
Entsorgung
Radioaktive Abfälle
Tongesteine
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Die Sicherheit geologischer Tiefenlager für radioaktive Abfälle wird im Rahmen der OECD-NEA „Radioactive Waste Management Committee“-Aktivitäten in der Arbeitsgruppe „Integration Group for the Safety Case“ (IGSC) bearbeitet. Eine Untergruppe der IGSC, die „Working Group on Measurements and Physical Understanding of Groundwater Flow through Argillaceous Media“ oder kurz „Clay Club“ genannt, befasst sich dabei seit 1991 mit spezifischen Aspekten des Stofftransportes in Tongesteinen, dem in der Schweiz bevorzugten Wirtgestein für geologische Tiefenlager. In der Untergruppe sind Behörden und Organisationen aus 9 Ländern vertreten, die sich mit der sicheren Entsorgung radioaktiver Abfälle in Tongesteinen befassen.

Der Clay Club der OECD/NEA ist eine wichtige internationale Plattform für die Tongesteinsforschung, in der Vertreter der Sicherheitsbehörden, der Hochschulen, der Industrie sowie der Endlagerprojektanden ihr Wissen einbringen und austauschen können. Die Mitwirkung des ENSI im Clay Club liefert wichtige Grundlagen für die sicherheitstechnische Beurteilung geologischer Tiefenlagerprojekte.

Projektziele
(Deutsch)
Ziel des Clay Clubs ist es, den internationalen Stand der Wissenschaft in der Tongesteins­forschung zu verfolgen, den Kenntnisstand der sicherheitsrelevanten Prozesse und Parameter von Tongesteinen zu diskutieren, allfällige Lücken zu erkennen und mit gemeinsamen Projekten zu schliessen.