ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
8T20/12.0029.KP
Project title
Auswertung Klimamodelle Extremereignisse

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Klimaänderung
Extremereingisse
Extremwertstatistik
Klimaindikatoren
Anpassung
Short description
(German)

Ende September 2011 wurden die neuen regionalen Klimaszenarien für die Schweiz (CH2011) unter der Leitung von ETH Zürich und MeteoSchweiz veröffentlicht. Die darin enthaltenen allgemeine Aussagen über die klimabedingten Veränderungen von Häufigkeit und Intensität von Extremereignissen basieren vorwiegend auf einer Literaturanalyse.

Im vorliegenden angewandten Forschungsprojekt sollen die CH2011 Modelldatensätze gezielt auf Fragestellungen angewendet werden, welche für die Anpassung an die Klimaänderung in vielen Sektoren von grosser Wichtigkeit sind. Darunter fallen einerseits Auswertungen von Extremwerten anhand von Klimaindikatoren oder auch Extremwertstatistik. Des weiteren sollen Rückschlüsse bei der Veränderungen von Anpassungsrelevanten Indikatoren wie Nebel, Hagel, Schneegrenze, etc. anhand von sich verändernden Wetterlagen gemacht werden.

Die Arbeiten geschehen in enger Zusammenarbeit von MeteoSchweiz und dem BAFU.

Project aims
(German)
In vielen Sektoren ergeben sich die wichtigsten Auswirkungen der Klimaänderung durch Veränderungen bei den Extremereignissen. Bei der Anpassung an die Klimaänderung steht dementsprechend in vielen Sektoren der Umgang mit häufigeren und/oder stärkeren Ereignissen im Vordergrund. Das vorliegende Forschungsprojekt hat zum Ziel, Aussagen zu den als Folge der Klimaänderung erwarteten Veränderungen von Häufigkeit und Intensität der Extreme zu machen.
Transfer and application
(German)

Die Resultate des Projekts werden und wurden für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Anpassungsstrategie, die Analyse der klimabedingten Chancen und Risiken (Fallstudien Kt. AG, Kt. UR, Kt. FR, Kt. BS und GE, Kt. GR) und das Pilotprogramm Anpassung an den Klimawandel verwendet.

Publikationen: Siehe http://www.ch2011.ch/