En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEV
Numéro de projet
8T20/12.0024.KP
Titre du projet
Raumplanerische Darstellung von Störfallrisiken

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Störfallvorsorge
Raumplanung
Darstellung von Risiken
Description succincte
(Allemand)
Der Einbezug der Störfallvorsorge bei raumplanerischen Entscheiden wird laufend verbessert. Entsprechende Planungshilfen des Bundes liegen vor und sind noch in Erarbeitung. Ein fundierter Ansatz, wie Störfallrisiken kartographisch dargestellt werden sollen, fehlt allerding noch. Es gibt unterschiedliche Ansätze und Modelle im Ausland und bei den Kantonen, die bislang nicht weiter evaluiert wurden. Diese Grundlagen sollen aufgearbeitet und eine konsensfähige Lösung skizziert werden.
Objectifs du projet
(Allemand)
Im Hinblick auf die Raumplanung optimale kartographische Darstellung der Störfallrisiken.
Mise en oeuvre et application
(Allemand)

Für den Einbezug der Störfallvorsorge bei raumplanerischen Entscheiden (und die Beurteilung von Risiken verschiedener Anlagen in der Summe) fehlt in der Schweiz bislang ein fundierter Ansatz, wie Störfallrisiken kartographisch dargestellt werden sollen. Die Studie wertet bestehende Ansätze im In- und Ausland aus und entwickelt daraus Empfehlungen für eine konsensfähige Lösung in der Schweiz. Sie attestiert dem von 9 Kantonen entwickelten Instrument RCAT das Potential, mit gezielten Weiterentwicklungen die nötigen Anforderungen erfüllen zu können.

Der Bericht ist von der EPFL publiziert worden: http://infoscience.epfl.ch/record/190537/files/rapportIRISC-CEAT-10.12.pdf