ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
FOEN
Project number
8T20/12.0024.KP
Project title
Raumplanerische Darstellung von Störfallrisiken

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Störfallvorsorge
Raumplanung
Darstellung von Risiken
Short description
(German)
Der Einbezug der Störfallvorsorge bei raumplanerischen Entscheiden wird laufend verbessert. Entsprechende Planungshilfen des Bundes liegen vor und sind noch in Erarbeitung. Ein fundierter Ansatz, wie Störfallrisiken kartographisch dargestellt werden sollen, fehlt allerding noch. Es gibt unterschiedliche Ansätze und Modelle im Ausland und bei den Kantonen, die bislang nicht weiter evaluiert wurden. Diese Grundlagen sollen aufgearbeitet und eine konsensfähige Lösung skizziert werden.
Project aims
(German)
Im Hinblick auf die Raumplanung optimale kartographische Darstellung der Störfallrisiken.
Transfer and application
(German)

Für den Einbezug der Störfallvorsorge bei raumplanerischen Entscheiden (und die Beurteilung von Risiken verschiedener Anlagen in der Summe) fehlt in der Schweiz bislang ein fundierter Ansatz, wie Störfallrisiken kartographisch dargestellt werden sollen. Die Studie wertet bestehende Ansätze im In- und Ausland aus und entwickelt daraus Empfehlungen für eine konsensfähige Lösung in der Schweiz. Sie attestiert dem von 9 Kantonen entwickelten Instrument RCAT das Potential, mit gezielten Weiterentwicklungen die nötigen Anforderungen erfüllen zu können.

Der Bericht ist von der EPFL publiziert worden: http://infoscience.epfl.ch/record/190537/files/rapportIRISC-CEAT-10.12.pdf