ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
SFOPH
Project number
01.000046
Project title
Alcohol Policy and Public Good (APPG II)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Alkohol
Alkoholkonsum
Key words
(English)
alcohol
epidemiology
disease
social harm
average consumption
patterns of drinking
evidence base
alcohol policy
Short description
(German)
Systematische Analysen der epidemiologischen und sozialepidemiologischen Literatur werden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Alkohol und den wichtigsten Outcomes zu bestimmen.
Project aims
(German)
Finanzielle Unterstützung der Recherchen und Dokumentationen der ISF unter Leitung von Prof. Dr. Rehm als Beitrag der Schweiz zur WHO Studie.
Die subventionierten Leistungen dienen als Basis der Zusammenarbeit mit der WHO und andern Ländern zur Reduzierung der gesundheitlichen Probleme und Kosten der Folgen des Missbrauchs von Alkohol. "Alcohol policy and the public good" ist das Standardwerk für evidence-based Gesundheitsmassnahmen im Bereich der Alkoholpolitik. Es wird erwartet, dass auch die neue Auflage in mehr als 10 Sprachen übersetzt wird und den Verantwortlichen als Referenzmanual zur Verfügung steht.
Abstract
(German)
Systematische Analysen der epidemiologischen und sozialepidemiologischen Literatur werden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Alkohol und den wichtigsten Outcomes zu bestimmen. Dabei wird sowohl auf Durchschnittskonsum als auch auf Trinkmuster eingegangen, und hinsichtlich der Outcomes auf Krankheit ebenso wie auf soziale Probleme.

Ziel ist es, ein epidemiologisches Überblickskapitel für das Buch Alcohol Policy and the Public Good (2. Auflage) zu erstellen. Die Arbeitsgruppe APPG II wurde 1999 von der WHO Europa gegründet, um das Buch "Alcohol Policy and the Public Good" von Grund auf zu überarbeiten mit dem Ziel, im Jahr 2001 oder 2002 eine grundlegend überarbeitete Neuauflage herauszugeben. "Alcohol Policy and the Public Good" gilt als wichtigste Referenz zum Thema gesundheitspolitische Massnahmen im Bereich der Alkoholpolitik. Die erste Auflage war überaus erfolgreich und wurde mittlerweile in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Es versteht sich als Referenzwerk in Sachen "evidence-based alcohol policy measures".

Zusätzlich zum o.a. Kapitel arbeitet der Antragsteller im editorial board mit und in dieser Funktion hat er verschiedene Aufgaben, z.B. die Erstellung eines Kategorisierungsschemas für den Vergleich verschiedener alkoholpolitischer Massnahmen.
Transfer and application
(German)
1. Treffen in Berkeley zur Determinierung der weiteren Arbeit November 2000
2. Erstellen der Kapitel Dezember 2000 / Januar 2001
3. Treffen in Stockholm Februar 2001
4. Überarbeiten von Kapiteln, editorial work Dezember 2001
5. drei Projekttreffen zur Koordination der Arbeit bis April 2002
Publications / Results
(German)
keine