ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
1999.H.06
Projekttitel
Grundlagen für die vollaggregierte Ökobilanzmethode "Ecoindicator"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ökobilanz
Ecoindicator
Schlüsselwörter
(Englisch)
Life Cycle Assessment
Ecoindicator
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Methode Ecoindicator wurde 1995 erstmals praktisch einsetzbar. Sie ist heute mit der Methode der ökologischen Knappheit eine der wenigen "Life Cycle Assessment"-Methoden, die ein vollaggregiertes Resultat liefern; d.h. die Methode beinhaltet einen letzten, über alle Umwelteinwirkungen gelegten Bewertungsschritt. Der Beauftragte gehört zu den Schweizer Forschern, die massgeblich an der bisherigen Entwicklung der Methode beteiligt waren. Die Methodenfrage ist ein Kernanliegen des BUWALs.
Projektziele
(Deutsch)
Projektziele :
- neue Konzeption des "Damage Oriented Impact Assessment" anstelle des bisherigen "Distance-to-target" Konzepts
- Behandlung der Wirkungskategorien Ionizing Radiation, Carcinogens, Land Use, Fossil Fuel and Minerals Use, Climate Change
- Konzept für die Abwägung von Schäden an verschiedenartigen Schutzgütern

Die neu konzipierte Methode Ecoindicator 99 soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden und die bisherige Methode ablösen. Diese Version ist als Zwischen-Etappe aufzufassen, die den heutigen Stand festschreibt, damit aber auch als Basis für die weitere Entwicklung dient. In der nächsten Stufe sollen insbesondere die Schäden an nicht-menschlichem Leben besser modelliert werden. Ferner soll die Wirkung des Lärms auf die menschliche Gesundheit einbezogen werden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Der BUWAL-Beitrag wurde zur Erarbeitung der Methode "Ecoindicator99" verwendet. Die Methode kann unter http://www.pre.nl/download.html (nur noch archiviert erhältlich: http://web.archive.org/web/www.pre.nl/eco-indicator99/ei99-reports.htm) heruntergeladen werden.