ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
11.008478
Projekttitel
Validität und Aussagekraft von Indikatoren zu potentiell vermeidbaren Hospitalisationen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
  • health care quality indicators
  • preventable hospitalizations
  • small area variations
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Nach Klärung der Machbarkeit und der dazu notwendigen Voraussetzungen für die Ermittlung auf Ebene von Versorgungsregionen (small area variations) der seitens OECD angewendeten Indikatoren zu potentiell vermeidbaren Hospitalisationen sollen die Indikatoren ausgewertet (gemäss Definitionen OECD Health Care Quality Indicators, Care for chronic conditions) und deren Validität und Aussagekraft beschrieben werden. Die Auftragsausführung erfolgt in zwei Phasen:
- Phase 1 Machbarkeitsstudie
- Phase 2 Hauptstudie
Projektziele
(Deutsch)

Zielsetzung
(Ebene Auftrag)

Wirkungsumschreibung
(Ebene Auftrag/Ziel)

Wirkungsindikatoren

Entwicklung von Qualitätsindikatoren bezüglich des ambulant-ärztlichen Bereichs auf Grund von Daten der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser

Die Validität und Aussagekraft von Indikatoren zu potentiell vermeidbaren Hospitalisationen für Versorgungsregionen, basierend auf der Medizinischen Statistik der Krankenhäuser, ist bekannt. Darauf basierend können Entscheide bezüglich weiterführenden Arbeiten hinsichtlich Aufnahme in die Gesundheitsberichterstattung des Bundes gefällt werden.

Entscheide zu weiterführenden Arbeiten hinsichtlich Aufnahme der untersuchten Indikatoren in die Gesundheitsberichterstattung des Bundes sind gefällt.