Schlüsselwörter
(Deutsch)
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SCR-Testprozeduren, SCR-Qualität, SCR-Nachrüstung, deNOx-Systeme
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Schlüsselwörter
(Englisch)
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SCR-testing procedures, SCR-Quality, SCR-retrofitting, deNOx-systems
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Kurzbeschreibung
(Deutsch)
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Nutzfahrzeuge können mit Abgasnachbehandlungssystemen nachgerüstet werden, welche in der Lage sind, die kritischen Emissionskomponenten „Partikel“ sowie „Stickoxide“ (NOx) zu eliminieren. Die effiziente Eliminierung von Dieselpartikeln wurde in den vergangenen Jahren umfangreich untersucht. Der Wirksamkeit von „Entstickungssystemen“, sog. deNOx-Systeme, wurde hingegen in der Vergangenheit nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil. Weitere Untersuchungen von deNOx-Systemen, welche meistens nach dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion funktionieren (SCR-Systeme), sind deshalb vonnöten um deren complexes Zusammenspiel mit anderen Emissionskomponenten und Bauteilen zu kennen und um deren optimale Funktion in den verschiedenen Betriebszuständen von Dieselmotoren sicherzustellen. Der Schweizerische Bundesrat hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Anstrengungen zur Verminderung der Luft-Schadstoffemissionen durch Mitarbeit in der internationalen Gesetzgebung unterstützt werden sollen. Die Schweiz hat in der Vergangenheit bereits eine wichtige Rolle in der Erarbeitung von verschärften Partikel-Messverfahren im Rahmen des Partikel-Mess- programms (PMP) der Europäischen Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (UNECE) wahrgenommen.Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse flossen in der Folge in die jüngste EU-Gesetzgebung für Strassenfahrzeuge ein (gültig auch für Schweiz). Die kommende EU-Abgasgesetzgebung enthält nun, zusätzlich zu den bestehenden Partikel-Massengrenzwerten, neu für leichte und schwere Motorfahrzeuge auch Partikel-Anzahlgrenzwerte (PN). Diese erlauben eine weitere massgebliche Absenkung der Partikelemissionen. In Fortsetzung dieser Tätigkeit beteiligt sich die Schweiz nun auch an den Aktivitäten der UNECE Arbeitsgruppe zur Erarbeitung einer international vereinheitlichten Gesetzgebung für Nachrüst-Partikelfiltersysteme für Dieselmotoren, welche sowohl Partikel- als auch Stickoxid-Emissionen an älteren Fahrzeugen wirksam begrenzen soll (working group on Retrofit Emission Control devices, GRPE-REC). Die Schweiz wird in dieser Gruppe durch die Bundesämter ASTRA und BAFU repräsentiert.
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Kurzbeschreibung
(Englisch)
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Heavy duty vehicles can be retrofitted with the exhaust aftertreatment systems, which eliminate the critical emission components “particles” and “nitric oxides” NOx. The efficient elimination of diesel particles was extensively investigated in the past years. For the NOx-reducing technics SCR, in contrary, there were fewer activities and there is still a need for further research. The complex physico-chemical interactions with other emission components and with construction parts have to be known, to ensure the optimal functioning in the different operating conditions of Diesel engines. The Swiss Federal Council recommended several times, that the efforts to lower the air pollution should be supported by the collaboration with the international legislation. Switzerland already played in the past an important role in establishing the new nanoparticles measuring procedures in the PMP (particle measuring program) of the UNECE (European Commission for Economy). The knowledge from theses activites was used for the newest EU-exhaust gas legislation for road vehicles (which is also valid in Switzerland). The next EU-legislation will contain, additionally to the actual particle mass (PM) limit values, also the particle number limits (PN). This will allow a further substantial reduction of particle emissions. As continuation of these activities Switzerland participates in a UNECE working group (GRPE-REC ... Retrofit Emission Control), to create an international harmonized legislation for the exhaust retrofit systems for Diesel engines, which are able to eliminate both particles and NOx. Switzerland is represented in this group by Federal Offices ASTRA and BAFU.
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Projektziele
(Deutsch)
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Das Projekt trägt dazu bei, Partikel- und Stickoxidreduktions-Systeme (DPF-SCR-Systeme) von Dieselmotoren in ihrer Wirksamkeit zu erhöhen. Die dank dem Projekt vertieften Erkenntnisse der komplexen Vorgänge ermöglichen die Schaffung von harmonisierten und vereinheitlichten Vorschriften auf nationaler und internationaler Ebene. So wird der Bau und Betrieb effizienterer DPF-SCR-Nachrüstsysteme ermöglicht. Die Projektziele im Einzelnen sind: - Erkenntnisse hinsichtlich der chemisch-technisch-physikalischen Zusammenhänge von Stickoxidreduktions-Systemen (SCR-Systemen) im Rahmen der zur Zeit stattfindenden Aktivitäten zur Erarbeitung einer international einheitlichen UN-Regelung (vormals ECE-Regelung) für DPF-SCR-Nachrüstsysteme (UNECE, Genf); - Erarbeitung von spezifischen Testprozeduren zur Zulassung von SCR-Nachrüstsystemen; - Erkenntnisse hinsichtlich der Wirksamkeit von originalen SCR-Systemen von Fahrzeugherstellern (OEM-SCR-Systemen);
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Projektziele
(Englisch)
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The project contributes to the increase of efficiency of DPF-SCR-systems, reducing particles and nitric oxides NOx. The deeper knowledge, gained in this project about the complex procedures, gives bases for harmonisation of prescriptions on the national and international level. The production and use of efficient DPF-SCR-systems for retrofitting will be enabled. The objectives of the project are: - knowledge about the technical and physico-chemical aspects of the SCR-NOx reducing systems in the framework of the actual activities of preparation the unified international UN-regulation (previously ECE-regulation) for DPF-SCR-systems for retrofitting (UNECE, Genf); - establishment of specific test procedures of admission of SCR-systems for retrofitting; - information about the efficiency of the original SCR-systems from vehicle manufacturers (OEM-SCR-systems).
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Berichtsnummer
(Deutsch)
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1431
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Berichtsnummer
(Englisch)
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1431
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