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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/401
Projekttitel
Forschungspaket POLIGRIP "Einfluss der Polierbarkeit von Gesteinskörnungen auf die Griffigkeit von Deckschichten"; Initialprojekt
Projekttitel Englisch
POLIGRIP - Influence of polishing of aggregates in the grip of road surface

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Polierbarkeit, Gesteinskörnungen, Griffigkeit, Lärm, Wehner-Schulze, PSV
Schlüsselwörter
(Englisch)
polishing resistance, aggragate, surface friction, noise, Wehner-Schulze, PSV
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Aus der Prüfung der Polierbarkeit (PSV) einer einzelnen Korngrösse wird, mangels besserem Verfahren, eine Aussage über die Griffigkeit eines Belages erwartet. Dass dies nicht in allen Fällen zutrifft, ist auf die Vielzahl der Nachteile der PSV-Methode zurück zu führen.
Es gilt den heutigen Wissensstand aufzuarbeiten und Wissenslücken abzuleiten. In der EU werden Forschungsarbeiten zu diesem Thema international koordiniert, das nationale Projekt muss international vernetzt sein. Die Forschungsarbeit wird eine mögliche Einführung sehr erleichtern, da die länderspezifischen Anforderungen bereits abgeklärt wären.
Die Griffigkeit eines Mischgutes bereits vor dessen Einbau zu beurteilen ist von hoher Sicherheitsrelevanz. Dabei sind nicht nur die Anfangswerte entscheidend, sondern auch das Langzeitverhalten (Dauerhaftigkeit). Ob die Polierbarkeit das Lärmverhalten beeinflusst ist ebenfalls zu untersuchen. Der Bezug der Laborprüfmethode (Wehner/Schulze) zur Griffigkeit auf der Strasse ist zu überprüfen.
Für die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen wird es erforderlich sein, Probestrecken mit unterschiedlichen Gesteinskörnungen und/oder Zusammensetzungen zu bauen und messtechnisch zu beobachten.
Das Initialprojekt ist wie folgt gegliedert:
• Ziele und Inhalte der Einzelprojekte (EP) festlegen
• Festlegung der finanziellen Mittel und des Zeitrahmen der EP
• Ausschreibungstexte für die EP
Kurzbeschreibung
(Englisch)
It is to clarify if a new method or the Wehner/Schulze-method should be introduced in Switzerland and it has to be clarified its parameters. A state of art report is expected and from this report the gaps of knowledge have to be identified. The research in the EU on this topic is coordinated by international research teams; our research should be linked with them. The project should make the introduction of a new method easier, because the country specific requirements would be already fixed .
The need of the validation of the pavement-polishing before the laying of the pavement is very important for safety reasons. For this question not only the initial value is important but also the durability. It has to be analysed if the polishing has an influence on acoustical behaviour. The lab test method should be connect with the friction on the pavement.
For answering these questions it would be necessary to build test sections with different aggregates and to survey them metrologically.
The initial project has got the following aims
-Specification on the topics of the single project
-Specification on finance and time table
-Specification on the tender text
Projektziele
(Deutsch)
a)Prüftechnik
Die PSV-Prüfung ist seit vielen Jahren das einzige normierte Prüfverfahren zur Beurteilung der Polierbarkeit von Gesteinskörnungen für Strassenbeläge. Es sollen andere Prüfverfahren evaluiert werden, wobei aus heutiger Sicht das Wehner/Schulze-Verfahren im Vordergrund steht. In wiefern die W/S-Methode auch in der Schweiz eingeführt werden soll, ist abzuklären und dabei sollen die Randbedingungen festgelegt werden.
b)Anforderungen
Die heutigen Anforderungen an den PSV sind unbefriedigend, da sie nur einen Teil der Griffigkeitsproblematik abdecken. Die Forschung soll Grundlagen zur Festlegung neuer Anforderungen liefern. Das Forschungspaket soll abklären, ob die Polierbarkeit tatsächlich einen Einfluss
auf die Dauerhaftigkeit der akustischen Eigenschaften eines Belages hat.
Projektziele
(Englisch)
Aims
Test method:
For many years the PSV test is the only normalised method to evaluate the polishing of aggregates for pavement. It needs to be clarified whether a new method or the Wehner-Schulze method should be introduced in Switzerland and therefore the boundary conditions should be fixed.

Requirements
The requirements for the PSV are unsatisfactory, because it deals only with a part of the friction problem. The research should answer the question, if the polishability has an influence on the acoustical durability of pavement.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1473