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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/103
Projekttitel
Bemessungsverkehrsstärken: Ein neuer Ansatz
Projekttitel Englisch
Design trafic loads: A new approach

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Bemessungsverkehrstärke; Jahresganglinien; Stochastische Kapazität; Stochastische Nachfrage; Bewertung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Design load; annual demand profiles; stochastic capacity; stochastic demand; evaluation
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Aufgabe dieses Projektes liegt darin, Wege und Methoden aufzuzeigen, um den neuen Ansatz praxisreif zu machen. Dafür sind drei Arbeitsschritte vorgesehen:
Schritt 1) Entwicklung einer Rechneranwendung, die die notwendigen Berechnungen durchführt und die verschiedenen Eingangsdaten integriert. Die Benutzerschnittstelle wird in MS-Excel® implementiert. Diese Anwendung umfasst auch die Bestimmung des Ganglinientyps auf Grund vorhandener Messungen. Besonderes Augenmerk wird auf die Masszahl zur Bewertung der Folgen gelegt werden, um hier eine praxistaugliche Zahl zu finden.
Schritt 2) Vergleich der Ergebnisse des neuen Verfahrens mit dem bisherigen Norm-Verfahren (SN 640 016a und den zugehörigen Leistungsfähigkeitsnormen), respektive dem Ansatz von Brilon und Zurlinden aus Deutschland. Die Beispiele und der Versuchsplan werden mit Hilfe der aktuellen Gangliniennorm und nach Rücksprache mit der Begleitkommission definiert und umfassen Ausbaumassnahmen, Rückbauten und betriebliche Massnahmen. Dieser Arbeitsschritt testet die Rechneranwendung umfassend.
Schritt 3) Überprüfung der Möglichkeit Faustregeln aus den Ergebnissen aus Schritt 2) abzuleiten, die Anwendung des neuen Verfahrens erleichtern würden, ohne den Erkenntnisgewinn zu sehr zu verringern.
Der Schlussbericht fasst die Ergebnisse zusammen und entwickelt die Empfehlungen zum weiteren Vorgehen, insbesondere vis-a-vis der Veröffentlichung des neuen Verfahrens als Norm.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The task of this project is make the available results ready for application and wide use. Three steps are planned to achieve this goal:

Step 1) Development of a computer-application in MS-Excel®, which makes the calculations and the necessary data, e.g. the annual demand profiles, available. The determination of the relevant demand profile will be part of this tool. The development of a praxis-ready unidimensional measure of the total impact will be given special attention.

Step 2) The method will be compared with the existing approach and the method proposed for Germany by Brilon and Zurlinden. The examples and the experimental design will be based on the existing standardised demand profiles and implemented after discussion with the review committee of the project. This step will be an indepth-test of the computer application.

Step 3) Evaluation of the possibility to find rules-of-thumb based on the results of Step 2) will be the task of this step. These possible rules should simplify the application of the method without too much loss of detail.

The final report summarizes the results and makes recommendation for the next steps, especially for the publication of the new method in a norm.
Projektziele
(Deutsch)
Das heute übliche Bemessungsverfahren im Verkehrsbereich (Siehe z.B. die aufgehobene SN 640 016a) weist im Unterschied zu anderen Bemessungen in Ingenieursdisziplinen Rückstände auf. Heutige Bemessungsverfahren der Ingenieurwissenschaften versuchen vier Dinge zu berücksichtigen, um die Folgen der Entscheidung in der Bemessung abzubilden: das langfristige Profil der Last, die kurzfristigen Variationen der Lasten und der Leistungsfähigkeiten sowie eine verständliche Zusammenfassung in einer Masszahl.
Für die Bemessung des schweizerischen Hochleistungsstrassennetz liegt ein Entwurf gestützt auf einen abgeschlossenen Forschungsauftrag vor. Die Aufgabe und das Ziel des vorliegenden Projektes ist, die praxisgerechte Umgesetzung der Forschungserkenntnisse und des Bemessungsverfahrens in Form einer breit einsetzbaren und nachvollziehbaren Norm. Dazu sind ergänzend zur Forschungsarbeit letzte Korrekturen vorzunehmen und insbesondere eine Masszahl zu definieren, die in der Planung unmittelbar einsatzfähig ist.
Projektziele
(Englisch)
The design methods of traffic engineering used today are in comparison with methods used in other engineering disciplines partial. Current state-of-the-art methods across the engineering disciplines aim to include four elements to fully assess the design decisions: the long term - e.g. annual - demand profile, the short term stochastic variations of the demands and of the capacities and unidimensional measure of the total impacts, which can be easily communicated.

A draft methodology along those lines was proposed for the Swiss motorway and trunk road system in a recently completed research project. The task and goal of this project is the translation of these results in a practise ready into widely usable norm, which is easy to understand and to communicate. The unidimensional measure is the main missing element, which needs to developed. In addition, minor correction of the technical results are required.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1517
Berichtsnummer
(Englisch)
1517