ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
11021
Projekttitel
Externe Kosten und Erträge des Langsamverkehrs

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Externe Kosten und Erträge des Langsamverkehrs

ProgTrans AG, Prognosen und Strategieberatung für Transport und Verkehr

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Zwischen 2004 und 2006 wurde im Auftrag des Bundesamtes für Statistik (BFS) und des ARE von der Arbeitsgemeinschaft der Beratungsbüros Infras und Ecoplan die schweizerische Transportrechnung entwickelt. Sie gibt einen Überblick über alle Kosten und Erträge des Strassen- und Schienenverkehrs. Die Transportrechnung wurde konzipiert als Synthese und Ergänzung zu den bestehenden Publikationen (Strassenrechnung, Eisenbahnrechnung, Externe Kosten[1]).

Nach dem Expertenbericht und der erstmaligen Publikation der Transportrechnung im Jahr 2006 (Referenzjahr 2003) hat die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF) auf optimierbare methodische Aspekte und die Notwendigkeit der Integration weiterer Verkehrsträger hingewiesen. Die Hinweise der KVF sind zum Teil bereits in der nächsten, 2009 publizierten Transportrechnung (Referenzjahr 2005) berücksichtigt worden. Andere Punkte sind in das Projekt ‚Transportrechnung 2010‘ aufgenommen worden. Dieses Projekt wird unter der Gesamtleitung des BFS durchgeführt und hat zum Ziel, ab Referenzjahr 2010 eine jährliche Transportrechnung zu publizieren, welche neben den bisherigen Daten zu Strasse und Schiene auch die internen und externen Kosten und Erträge des LV, des Luftverkehrs und des Schiffverkehrs (Flüsse und Seen) umfasst.



[1] Bisher wurden keine quantifizierbaren externen Erträge identifiziert.

Projektziele
(Deutsch)
Dieses Mandat befasst sich mit einem Teilbereich des Projekts ‚Transportrechnung 2010‘, den externen Kosten und Erträgen des LV. Es hat die Erstellung eines Berichts und eines Excel Tools zur Integration der externen Kosten und Erträge des LV in die Transportrechnung zum Ziel. Das Excel Tool soll, soweit möglich und sinnvoll, kompatibel sein mit der bestehenden Vorlage für die Berechnung der externen Kosten von Strasse und Schiene.
Abstract
(Deutsch)
Im Projekt wurden externe Effekte des Langsamverkehrs untersucht. Mit der Studie wurde teilweise Neuland betreten. Sie liefert in bestimmten Aspekten  Entscheidungsgrundlagen für die weitere Bearbeitung des Themas. Unter anderem konnten, neben den Gesundheitseffekten des Langsamverkehrs, keine weitere externen Nutzen des Langsamverkehrs identifiziert werden.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
--