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Numéro de projet
1000290868 Medienbranche
Titre du projet
Die Schweizer Medienbranche 2015 - Rechnerische und narrative Szenarien der Medienzukunft
Données de base
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Titel
Textes relatifs à ce projet
Allemand
Français
Italien
Anglais
Mots-clé
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Description succincte
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Politique publique examinée
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Base légale de l'évaluation
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Lien avec les priorités politiques du Conseil fédéral
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Note de synthèse / recommandation
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Conclusions politiques du Conseil fédéral
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Langues de publication
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Publications / Résultats
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Textes saisis
Catégorie
Texte
Mots-clé
(Allemand)
Medienbranche, Zukunftschancen, Prognose, Zeitreihe, Szenario
Description succincte
(Allemand)
In einer Kombination aus quantitativer und qualitativer Prognose werden mit Hilfe von Zeitreihenanalysen und Gruppendiskussionen Szenarien für die Entwicklung der Medienbranche in der Schweiz erarbeitet.
Politique publique examinée
(Allemand)
Presseförderung durch verbilligte Posttaxen und reduzierten Mehrwertsteuersatz
Base légale de l'évaluation
(Allemand)
Postulat 09.3629 Fehr Hans-Jürg, Pressevielfalt sichern
RTVG Art. 77 (SR 784.40)
Lien avec les priorités politiques du Conseil fédéral
(Allemand)
s. oben Po Fehr
Note de synthèse / recommandation
(Allemand)
Für die Werbeeinnahmen wird gemäss Studie nach den Krisenjahren 2008 und 2009 eine positivere Entwicklung erwartet. Dies gelte insbesondere für Radio und Fernsehen, die die Krise besser überstanden hätten als die Presse. Übers Ganze gesehen wird eine allmähliche Erholung und ein zögerlicher Anstieg der Werbeeinnahmen vorausgesagt. Diese positive Entwicklung wird aber eher der allgemeinen konjunkturellen Erholung zugeschrieben als einer Verbesserung der wirtschaftlichen Grundlagen der betroffenen Medienunternehmen. Für die Werbeeinnahmen der Presse ergeben die Berechnungen weiterhin eine rückläufige Entwicklung. Das bedeute, dass der wirtschaftliche Druck insbesondere auf die politisch bedeutenden abonnierten Tageszeitungen zunehmen werde. Die Ergebnisse der errechneten Prognosen lassen gemäss den Studienautoren daran zweifeln, ob in Zukunft Qualität im Printbereich aus Werbung und dem Zeitungsverkauf finanzierbar sein werde.
Conclusions politiques du Conseil fédéral
(Allemand)
Der Bundesrat setzt auf die Selbstregulierung der Medienbranche und verzichtet vorläufig auf weitergehende Regulierung. Sollte sich die Sitatuation in vier Jahren aber nicht gebessert haben, behält sich der Bundesrat weitere Schritte vor.
Langues de publication
(Allemand)
deutsch / französisch / italienisch
Publications / Résultats
(Allemand)
http://www.bakom.admin.ch/themen/radio_tv/01153/01156/03479/index.html?lang=de
SEFRI
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