ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
OFCOM
Project number
1000290868 Medienbranche
Project title
Die Schweizer Medienbranche 2015 - Rechnerische und narrative Szenarien der Medienzukunft

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Public policy examined
Anzeigen
-
-
-
Legal basis for the evaluation
Anzeigen
-
-
-
Relation to the policy priorities of the Federal Council
Anzeigen
-
-
-
Executive summary/ Recommendation
Anzeigen
-
-
-
Policy-relevant conclusions of the Federal Council
Anzeigen
-
-
-
Publication language
Anzeigen
-
-
-
Publications / Results
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)
Medienbranche, Zukunftschancen, Prognose, Zeitreihe, Szenario
Short description
(German)
In einer Kombination aus quantitativer und qualitativer Prognose werden mit Hilfe von Zeitreihenanalysen und Gruppendiskussionen Szenarien für die Entwicklung der Medienbranche in der Schweiz erarbeitet.
Public policy examined
(German)
Presseförderung durch verbilligte Posttaxen und reduzierten Mehrwertsteuersatz
Legal basis for the evaluation
(German)
Postulat 09.3629 Fehr Hans-Jürg, Pressevielfalt sichern
RTVG Art. 77 (SR 784.40)
Relation to the policy priorities of the Federal Council
(German)
s. oben Po Fehr
Executive summary/ Recommendation
(German)
Für die Werbeeinnahmen wird gemäss Studie nach den Krisenjahren 2008 und 2009 eine positivere Entwicklung erwartet. Dies gelte insbesondere für Radio und Fernsehen, die die Krise besser überstanden hätten als die Presse. Übers Ganze gesehen wird eine allmähliche Erholung und ein zögerlicher Anstieg der Werbeeinnahmen vorausgesagt. Diese positive Entwicklung wird aber eher der allgemeinen konjunkturellen Erholung zugeschrieben als einer Verbesserung der wirtschaftlichen Grundlagen der betroffenen Medienunternehmen. Für die Werbeeinnahmen der Presse ergeben die Berechnungen weiterhin eine rückläufige Entwicklung. Das bedeute, dass der wirtschaftliche Druck insbesondere auf die politisch bedeutenden abonnierten Tageszeitungen zunehmen werde. Die Ergebnisse der errechneten Prognosen lassen gemäss den Studienautoren daran zweifeln, ob in Zukunft Qualität im Printbereich aus Werbung und dem Zeitungsverkauf finanzierbar sein werde.
Policy-relevant conclusions of the Federal Council
(German)
Der Bundesrat setzt auf die Selbstregulierung der Medienbranche und verzichtet vorläufig auf weitergehende Regulierung. Sollte sich die Sitatuation in vier Jahren aber nicht gebessert haben, behält sich der Bundesrat weitere Schritte vor.
Publication language
(German)
deutsch / französisch / italienisch
Publications / Results
(German)