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Unité de recherche
OFCOM
Numéro de projet
1000292998 Massenmedien
Titre du projet
Die ökonomischen Perspektiven der Massenmedien in der Informationsgesellschaft Schweiz

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
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Description succincte
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Politique publique examinée
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Base légale de l'évaluation
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Lien avec les priorités politiques du Conseil fédéral
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Note de synthèse / recommandation
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Conclusions politiques du Conseil fédéral
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Langues de publication
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Publications / Résultats
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Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)
Medienökonomie, Medienstatistik, Medienwandel, Pressevielfalt, Werbeentwicklung
Description succincte
(Allemand)
Das Projekt prüft die Entwicklung der Finanzierung von Angeboten der einzelnen, traditionellen Mediengattungen (Printmedien, Radio und Fernsehen, audiovisuelle Speichermedien, Kino) sowie der Neuen Medien (Internet, Mobile Dienste) und betrachtet die Ergebnisse im Zusammenhang mit verschiedenen Aspekten der Medienkonvergenz und dem weitern Rahmen der Informationsgesellschaft. Ein Schwerpunkt des Projektes ist die Aufbereitung des entsprechenden statistischen Datenmaterials.
Politique publique examinée
(Allemand)
Presseförderung via ermässigte Posttaxen und reduzierten Mehrwertsteuersatz
Base légale de l'évaluation
(Allemand)
Po 09.3629 Postulat Fehr Hans-Jürg, Pressevielfalt sichern
Art. 77 RTVG (SR 784.40)
Lien avec les priorités politiques du Conseil fédéral
(Allemand)
Po 09.3629 Postulat Fehr Hans-Jürg, Pressevielfalt sichern
Note de synthèse / recommandation
(Allemand)
Über den Zeitraum von 2001 bis 2008 stagnierte gemäss der Studie der gesamte Medienbereich. Nach einem Rückgang der Inland-Umsätze von 2001 bis 2005 sei 2008 wieder das Niveau des Jahres 2008 erreicht worden. Auch das Beschäftigungsvolumen habe zwischen 2001 und 2005 abgenommen, vermochte sich 2008 aber nicht mehr zu erholen und liege in diesem Jahr um neun Prozent tiefer als 2001.
Zum Prozess der Pressekonzentration hält die Studie fest, dass aus den zehn grössten Unternehmen des Jahres 2000 mit Schwerpunkt im Pressebereich sieben geworden sind. Deren Umsatz sei von 6,9 Mrd. Franken auf 5.8 Mrd. Franken zurückgegangen.
Zu dieser Rückentwicklung des Pressesektors habe nicht nur der konjunkturelle Einbruch gegen Ende 2008 beigetragen (Finanzkrise), sondern auch und vor allem ein struktureller Wandel des gesamten Medienbereichs.
Die Studie kommt zum Schluss, dass sich die schweizerische Medienlandschaft im letzten Jahrzehnt stark gewandelt habe. Aus demokratietheoretischer Sicht stelle sich die Frage, wie die Medien künftig genutzt werden und wie sie sich finanzieren lassen.
Conclusions politiques du Conseil fédéral
(Allemand)
Der Bundesrat setzt auf die Selbstregulierung der Branche und verzichtet vorerst auf weitergehende Regulierung. Sollte sich aber die Situation in vier Jahren nicht gebessert haben, behält sich der Bundesrat weitere Schritte vor.
Langues de publication
(Allemand)
deutsch / französisch
Publications / Résultats
(Allemand)