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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
UTF 380.14.11
Projekttitel
Multitaschenwagen Phase 2 (Entwicklung eines für den alpenquerenden Verkehr optimierten Iärmarmen intermodalen Güterwagens — Phase 2) (Kurztitel: )

Texte zu diesem Projekt

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Ergebnisse gemäss Vertrag
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Weiteres Vorgehen
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Erfasste Texte


KategorieText
Ergebnisse gemäss Vertrag
(Deutsch)

1.      Die definitive Zulassung des Prototypwagens für den internationalen Verkehr (TEN-RIV) ist erreicht.

2.      Die Betriebserprobung im normalen Zugsverkehr ist mit Erfolg abgeschlossen.

3.      Redaktion eines Schlussberichtes mit Darstellung der Ergebnisse aus 1. bis 2.

4.      Bereitstellung von Textbausteinen und Illustrationen für die Erstellung eines Publikums-Factsheets

5.      Präsentation der Ergebnisse an einem wissenschaftlichen Kolloquium beim BAFU mit entsprechender Power-Point Darstellung

 

Beschreibung der Resultate
(Deutsch)

Im  Rahmen  dieses  Vertrags  wurde  die  Entwicklung  von  einem  innovativen  larmarmen niederflurigen Taschenwagen durchgeführt. 

Das Motto des Projekt ist: 

Dieses Wagenkonzept stellt eine Lademöglichkeit [ton] bis 120 km/h genau wie bei standardisierten intermodal Wagen mit Y25 Drehgestell dar, aber ist lärmarm und 23cm tiefer. Grössere Laderaum für Wechselbehälter und bessere Umweltfreundlichkeit“. 

 

Bild 1: Vergleich zwischen MTW (rechte Seite) und standardisierte Wagen (linke Seite) 

  

Von allgemein Konzept bis Vorbereitung der Bauzeichnungen, die für die Serienfertigung der Fahrzeugen nötig sind (hiermit sind nicht nur die Wagenbrücke, sondern auch alle Komponenten wie Drehgestelle, Radsätze, Bremssystem mit enthalten). Nach angegebenen Berichten wurden die Thematiken über die Wagenzulassung auch diskutiert und die Zulassungsverfahren für den Prototypwagen erreicht. (Nach Projektplan, Meilenstein 2). 

 

Im 2011 wurde die Fertigung von Prototypeinheit (MTE), bestehend aus einem Taschenwagenglied und ein Containerwagenglied (MTW+MCW) abgeschlossen. Der Wagen wurde offiziell an der Endkunde HUPAC und an seiner Kunden am 27.05.2011 (an den Schweizweischen Medien) vorgestellt. 

Nach der Endfertigung wurde die Steckenversuche gemacht: 

- Der Wagen wurde für den Probebetrieb vorbereitet und hat eine befristetBetriebsbewilligung von BAV bekommen. 

- Am 15.06 wurde die Lärmmessung in Kerzers gemacht. Es wurden leider keine gültige Messungen registriert weil die Messeinrichtung fehlfunktionierte und die Rauheit der Schiene an der Grenze war 

- Am 21.06 wurden die Lärmmessungen wiederholt, es kamen zwei Messeinrichtungen im Einsatz, wobei konnte noch keine definitive Ergebnisse bekomme

- Später ist der Wagen nach Tchechien zwecks Versuche überführt worden 

- Bremsabhängeversuchen wurden Mitte Juli 2011 gemacht 

- Auflaufversuchen wurde im August gemacht. 

- Der Wagen wurde zurück in der Schweiz geschickt 

- In Zwischenzeit wurden die Drehgestelle deren umfangreichen Schwingversuchsprogramm unterzogen, wobei die Versuche noch abgeschlossen sind. 

 

In Allgemein hat der Wagen bis Zulassungsversuche gut bestanden: es waren keine relevante 

Änderungen oder Modifikationen nötig. 

 

Der Prototypwagen hatte insgesamt 5.000 Km über Europa gefahren und wurde nach Retour nach FC-Giubiasco für den Einsatz weiter optimiert. 

 

Es wurden mehrere Ladeversuche gemacht, um eventuelle Verbesserungspunkten zu definieren. Die Ladeglicheit wurde gut befunden, wobei Verbesserung (Bessere Bedienung von MA nötig waren). 

 

Der Prototypwagen wurde für den Pilotbetrieb vorbereitet und die technische Besichtigung in 

Sicht einer definitiven internationalen Zulassung mit BAV am 19.01.2011 festgelegt. 

 

Der Prototypwagen wurde am 15.12.2011 als einsatzbereiter Wagen von BAFU in Giubiasco besichtigt. 

 

Das Projekt läuft weiter und im 2012 zur heutigen Sicht sind noch folgende Tätigkeiten offen, wobei sind im 2011 angefangen und völlig bestimmt worden: 

- Durchführung der Lärmmessungen (Dritte mal), um die Lärmgrenze des Wagens genau zu definieren. 

- Ergänzung der Dauerschwingversuche bei DG Rahmen (noch in der Laufe) 

- Definitiver Betriebsbewilligung seitens BAV 

- Weiterführung der Pilotbetrieb und Wagenverladungen. 

Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Bis 2011 über MTW hat man bestätigen bekommen dass: 

 

·      Die Transportlösung gut und aktuell is

·      Die Fahrzeuge sind als lärmarm Dauerlösung zum erkennen, wobei die Grenze definitiv mittle Messungen noch nicht definiert sind. 

·      Die Machbarkeit in Sinn von Wagenflotte (Freigabe für die Serie) ist gegeben 

·      Das Projekt stimmt mit den Interoperabilitätskriterien, die mit der Bahnreform 2 ab 2012 berücksichtigt und in der Schweiz eingeführt werden. 

·      Das Zulassungsprozedere wurde geklärt und sollen die nötige Tätigkeiten abgeschlossen werden 

·      Die vollständige Multitascheneinheit ist ein einsatzfähiges Fahrzeug 

·      Die Einbringung von neuen entwickelten Lösungen ist nach TSI-Wag möglich. 

·      LCC Verbesserungen bei Bremse und der: 

 

Anhand dieser ganzen Ergebnisse ist möglich voraussichtlich im 2013 eine Serie von MTW im Bau zu bringen. Grundsätzlich, sobald alle Prämisse eingehalten werden (das Projekt ist nicht abgeschlossen) ist der Bau von diesen Fahrzeugen in großen Stückzahlen (bis 500 Fzg) zu rechnen. 

 

Die volle Verwertung des MTW-Know how wird völlig erforgen sobald nicht nur an einzelnen 

Fahrzeuge angeht, sondern an kompletten lärmarmen Güterzügen

 

Um MTW effektiv als Betriebskonzept zu prüfen wären auch Demonstrationszüge sehr behilflich, um die lärmarme Dauerlösung im Zugverband zu pfen (Merkbare Unterschied zur bestehenden Züge) und weitere Verbesserungsmassnahmen zu bestimmen. 

Weiteres Vorgehen
(Deutsch)

Zuerst soll das Projekt vollständig durchgeführt werden. Die Projektende bedeutet die 

Inbetriebsetzung der Prototypeinheit und das Starten von Betriebsversuchen (jetzt im Janua

2012 geplant). 

 

Nach positiven Ergebnissen der Versuchen ist eine Seriebestellung zum erwarten. 

 

Sobald mehrere Fahrzeuge dieser Bauart im Zugverband im Betrieb werden, ist eine Beurteilung von der lärmarme Flotte durchzuführen. 

 

Mehrere  Interessenten  und  Betreiber  haben  Ihre  Interesse  über  MTW  gezeigt  und  ist  eine 

Bestellung von anderen Firmen ist nicht auszuschliessen. 

 

MTW Projekt darf dienen (hoffentlich) als Grundstück für die Festlegung von larmarmen neuentwickelten Güterwagen.