Im Rahmen dieses Vertrags wurde die Entwicklung von einem innovativen larmarmen niederflurigen Taschenwagen durchgeführt.
Das Motto des Projekt ist:
„Dieses Wagenkonzept stellt eine Lademöglichkeit [ton] bis 120 km/h genau wie bei standardisierten intermodal Wagen mit Y25 Drehgestell dar, aber ist lärmarm und 23cm tiefer. Grössere Laderaum für Wechselbehälter und bessere Umweltfreundlichkeit“.
Bild 1: Vergleich zwischen MTW (rechte Seite) und standardisierte Wagen (linke Seite)
Von allgemein Konzept bis Vorbereitung der Bauzeichnungen, die für die Serienfertigung der Fahrzeugen nötig sind (hiermit sind nicht nur die Wagenbrücke, sondern auch alle Komponenten wie Drehgestelle, Radsätze, Bremssystem mit enthalten). Nach angegebenen Berichten wurden die Thematiken über die Wagenzulassung auch diskutiert und die Zulassungsverfahren für den Prototypwagen erreicht. (Nach Projektplan, Meilenstein 2).
Im 2011 wurde die Fertigung von Prototypeinheit (MTE), bestehend aus einem Taschenwagenglied und ein Containerwagenglied (MTW+MCW) abgeschlossen. Der Wagen wurde offiziell an der Endkunde HUPAC und an seiner Kunden am 27.05.2011 (an den Schweizweischen Medien) vorgestellt.
Nach der Endfertigung wurde die Steckenversuche gemacht:
- Der Wagen wurde für den Probebetrieb vorbereitet und hat eine befristete Betriebsbewilligung von BAV bekommen.
- Am 15.06 wurde die Lärmmessung in Kerzers gemacht. Es wurden leider keine gültige Messungen registriert weil die Messeinrichtung fehlfunktionierte und die Rauheit der Schiene an der Grenze war
- Am 21.06 wurden die Lärmmessungen wiederholt, es kamen zwei Messeinrichtungen im Einsatz, wobei konnte noch keine definitive Ergebnisse bekommen
- Später ist der Wagen nach Tchechien zwecks Versuche überführt worden
- Bremsabhängeversuchen wurden Mitte Juli 2011 gemacht
- Auflaufversuchen wurde im August gemacht.
- Der Wagen wurde zurück in der Schweiz geschickt
- In Zwischenzeit wurden die Drehgestelle deren umfangreichen Schwingversuchsprogramm unterzogen, wobei die Versuche noch abgeschlossen sind.
In Allgemein hat der Wagen bis Zulassungsversuche gut bestanden: es waren keine relevante
Änderungen oder Modifikationen nötig.
Der Prototypwagen hatte insgesamt 5.000 Km über Europa gefahren und wurde nach Retour nach FC-Giubiasco für den Einsatz weiter optimiert.
Es wurden mehrere Ladeversuche gemacht, um eventuelle Verbesserungspunkten zu definieren. Die Lademöglicheit wurde gut befunden, wobei Verbesserung (Bessere Bedienung von MA nötig waren).
Der Prototypwagen wurde für den Pilotbetrieb vorbereitet und die technische Besichtigung in
Sicht einer definitiven internationalen Zulassung mit BAV am 19.01.2011 festgelegt.
Der Prototypwagen wurde am 15.12.2011 als einsatzbereiter Wagen von BAFU in Giubiasco besichtigt.
Das Projekt läuft weiter und im 2012 zur heutigen Sicht sind noch folgende Tätigkeiten offen, wobei sind im 2011 angefangen und völlig bestimmt worden:
- Durchführung der Lärmmessungen (Dritte mal), um die Lärmgrenze des Wagens genau zu definieren.
- Ergänzung der Dauerschwingversuche bei DG Rahmen (noch in der Laufe)
- Definitiver Betriebsbewilligung seitens BAV
- Weiterführung der Pilotbetrieb und Wagenverladungen.