ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BABS
Projektnummer
2011/23-04 / 353000482
Projekttitel
CBMTS IX
Projekttitel Englisch
CBMTS IX

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Stand der Arbeiten
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-
Begründung externe Vergabe
Anzeigen
-
-
-
Anhang und Verteiler
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
CBMTS, Chemical, Biological, Medical, Radiological, Detection, Decontamination
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

    Vom 7. bis 10. Mai 2012 findet das neunte Chemical, Biological, Medical Treatment Symposium (CBMTS IX) im ABC Zentrum in Spiez statt. Dessen Organisation wird gemeinsam getragen vom bewährten Team LABOR SPIEZ, welches als Gastgeber amtet, und der US Firma Applied Science and Analysis, Inc. (ASA). Der Anlass, der im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wird, erfreut sich einer grossen Beachtung in der Fachwelt. Er bietet eine geeignete Plattform für den Informationaustausch von etwa 100 Wissenschaftern auf dem ABC-Gebiet über ideologische und wirtschaftliche Barrieren hinweg. Die Bedeutung lässt sich an der Tatsache messen, dass der Departementchef anlässlich des CBMTS VI (2006) und der Generaldirektor der Organisation für das Verbot der Chemiewaffen anlässlich des CBMTS VI (2006) und CBMTS VIII (2010) für Grussbotschaften im Rahmen der Eröffnung gewonnen werden konnten.

    Das Symposium bringt einen echten und direkten Gewinn an Fachwissen, indem die Teilnehmer (ein Beitrag in Form von Referaten oder Postern ist Bedingung für die Teilnahme) Ersthandinformationen aus ihrem eigenen Arbeits- bzw. Forschungsbereich präsentieren. Es ermöglicht aber auch, Beziehungsnetze zu knüpfen bzw. bestehende zu pflegen. Es darf ein Input in allen drei Fachbereichen A, B und C erwartet werden, mit Schwergewicht eher auf medizinischen Fragen und Problemstellungen, wo unsere eigenen Kapazitäten und Kapabilitäten nicht im Übermass vorhanden sind.

Projektziele
(Deutsch)

Im Rahmen von Koordination, Vorbereitung und Management des CBMTS IX erbringt ASA Inc. folgende Leistungen:

  • Weltweite Ausschreibung des CBMTS IX über den ASA Newsletter, Kontakt mit potentiellen Autoren, Lancierung eines "Call for Papers"
  • Beizug eines internationalen Reviewing Boards zur Evaluation und Auswahl von eingereichten Abstracts für Poster und Referate
  • Entwurf eines Programms für die wissenschaftlichen Beiträge
  • Einladung der Teilnehmer und Reiseorganisation nach Spiez in Abstimmung mit dem Reviewing Board und dem LS
  • Kontaktstelle für Autoren und Teilnehmer während des Symposiums
  • Werbung von Sponsoren und Interessenten
  • Redaktion der Proceedings und Lieferung einer druckfertigen Vorlage an das LS
Stand der Arbeiten
(Deutsch)

2011:

Die Vorbereitungen zur Durchführung des CBMTS IX am LABOR SPIEZ sind im Gange:
1) Einrichten einer Website (www.cbmts.org) mit allen Informationen für Teilnehmer und Interessierte.
2) Planung eines zweitägigen Vorbereitungstreffens im Januar 2012 zur Besprechung und Festlegung administrativer Aspekte sowie zur Evaluation der Abstracts und Aufbereitung des wissenschaftlichen Programms.
3) Ausschreibung des Symposiums per E-mail und im ASA Newsletter.

2012:

Das CBMTS IX wurde vom 7.-10.5.2012 im LABOR SPIEZ erfolgreich durchgeführt. Dies war die letzte Austragung dieser Konferenzreihe.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Die Präsentationen und Erkenntnisse von CBMTS IX werden im ASA Newsletter über mehrere Ausgaben verteilt publiziert. Ferner werden die Proceedings als Daten-CD allen Teilnehmern verteilt.

Begründung externe Vergabe
(Deutsch)

    Da der Aufwand für Koordination, Vorbereitung und Management des Symposiums die Möglichkeiten des LABOR SPIEZ bei weitem übersteigen würde, soll wieder der langjährige Partner ASA, Inc. im Rahmen eines Forschungsvertrages des BABS dafür eingebunden werden. Wir haben bei den bisherigen Symposien der CBMTS Reihe mit der Firma ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Aufgrund der sehr spezifischen Ausrichtung des Symposiums und der notwendigen persönlichen Kontakte zu Experten in diesem Umfeld, ist ASA Inc. der weltweit einzige Projektpartner, der die Organisation des Symposiums und Rekrutierung interessanter Fachexperten in der kurzen noch verbleibenden Zeit gewährleisten kann.

    Demnach, gestützt auf Artikel 13 der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB) vom 11. Dezember 1995 (Stand am 1. August 2010) liefert der Abschnitt c eine Begründung für die freihändige Vergabe des vorliegenden Projektes: c. Aufgrund der technischen oder künstlerischen Besonderheiten des Auftrages oder aus Gründen des Schutzes geistigen Eigentums kommt nur ein Anbieter oder eine Anbieterin in Frage, und es gibt keine angemessene Alternative.

Anhang und Verteiler
(Deutsch)

Anhang
- Einstufung Projekt
- Konzept
- weitere Grundlagen/Vorarbeiten



Verteiler
- Auftraggeber/Auftraggeberin
- Auftragnehmer/Auftragnehmerin
- Projektleiter/Projektleiterin
- FISTL
- SC (bei Amtsprojekten)
- F+E (bei F+E Projekten)