ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BWO
Projektnummer
F-8781
Projekttitel
Qualitätslabel für alltagsgerechte Wohnungen

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Methoden
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Zielerreichung
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Qualitätslabel, Bedarf, alltagsgerechte Wohnungen

Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Bevor die eigentliche Entwicklung des Qualitätslabels angegangen wird, soll in der ersten Projektphase zuerst eine Bedarfsabklärung gemacht werden. Im Rahmen dieser Marktabklärung wird eine Online-Befragung bei relevanten Akteuren im Wohnimmobilienmarkt der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt (Gemeinden, institutionelle und private Investoren, Immobiliendienstleister und -entwickler, gemeinnützige Wohnbauträger).
Der Verein LEA® («Living Every Age») bezweckt die Förderung des alters- und generationengerechten Bauens bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität und des Wohnkomforts. Diesen Zweck erfüllt der Verein namentlich mit der Entwicklung von neuen Qualitätsstandards in enger Zusammenarbeit mit dem Bund und der Wirtschaft sowie mit nationalen Fachorganisationen. Bedingt durch den demografischen Wandel gewinnt die konsequente Anwendung hindernisfreier und altersgerechter Kriterien beim Wohnungsbau zunehmend an Bedeutung. Mehr und mehr setzt sich das Prinzip des «Design für Alle» durch, das allen Menschen zugute kommt. Es ist nicht nur nutzerfreundlich, sondern auch wirtschaftlich vernünftig.

Methoden
(Deutsch)
Online-Befragung
Projektziele
(Deutsch)

Übergeordnete Ziele des Projekts sind die Entwicklung eines nationalen Qualitätslabels für alltagsgerechte Wohnungen sowie die Schaffung einer akkreditierten Zertifizierungsstelle. In der ersten Phase des Projekts soll eine Marktabklärung für das neue Label gemacht werden. Geplant ist eine Umfrage bei relevanten Akteuren im Wohnimmobilienmarkt der deutschsprachigen Schweiz. Gleichzeitig soll eine breit abgestützte Trägerschaft für das Label gebildet werden.
Mit einem neuen unabhängigen nationalen Qualitätslabel werden die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner in Zukunft ein grösseres Gewicht in der Gestaltung des Wohnraums erhalten.

Zielerreichung
(Deutsch)
Die Online-Umfrage ist abgeschlossen. 41 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass das Vorhaben der ImmoQ GmbH weiter verfolgt werden soll. Vor allem die grössten Unternehmen sprechen sich für eine Fortführung aus. Das Projekt wird weiter verfolgt.
Abstract
(Deutsch)
Ein Qualitätslabel kann Sinn machen, hält der Bericht fest.