Das Projekt „Abstimmung Siedlung und Verkehr“ wurde im Mai 2010 gestartet. Im Sommer 2010 wurden zwei externe Mandate vergeben, welche drei Arbeitspakete umfassen (AP 2: Siedlungsentwicklung // AP 3: Einfluss Siedlungs- auf Verkehrsentwicklung // AP 4: Einfluss Verkehrsangebot auf Verkehrsentwicklung). Als Grundlage für die durchgeführten Modellberechnungen in AP3 und AP4 diente das Nationale Personenverkehrsmodell des UVEK (NPVM-UVEK).
Das Projekt „Abstimmung Siedlung und Verkehr“ wird im Jahr 2011 weitergeführt. Es werden zwei externe Mandate durchgeführt, die sich auf drei Arbeitspakete beziehen:
- AP11: Räumliche Verteilung höherer Bevölkerungsszenarien,
- AP12: Einfluss höherer Bevölkerungszunahme auf die Verkehrsentwicklung,
- AP13: Einfluss preislicher Massnahmen auf die Verkehrsentwicklung.
Der vorliegende Vertrag bezieht sich auf AP12 und AP13. Als Grundlage für die Durchführung der Modellberechnungen wird das Nationale Personenverkehrsmodell des UVEK (NPVM-UVEK) verwendet. Die benötigten Strukturdaten wie die räumliche Verteilung von Einwohnern, Erwerbstätigen, Arbeitsplätzen, PW-Besitz und die Verfügbarkeit von Mobilitätswerkzeugen werden im AP11 in konsistenter Form aufbereitet und für die Modellberechnungen zur Verfügung gestellt.