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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
ASTRA2011/010
Projekttitel
Stauprognoseverfahren und -systeme
Projekttitel Englisch
Traffic jam forecast procedures and systems

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Stauprognoseverfahren, Stauprognosemodelle, Stauprognosesysteme
Schlüsselwörter
(Englisch)
Travel time prediction, traffic jam prediction models, traffic jam prediction systems
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das Projekt umfasst 2 Phasen und 8 Arbeitspakete:

Phase 1a: AP1: Analyse State of the Art; AP: Bedürfnisanalyse; AP3: Evaluation Prognoseverfahren; AP4: Datenbedarf und Prognosevariablen; AP5: Datenverfügbarkeit und –bereitstellung.

Phase 1b: AP6: Systemkonzept; AP/: Evaluation und Vorbereitung Phase 2; AP8: Projektmanagement und Dokumentation

Hauptziele der Phase 1a sind eine umfassende Beleuchtung existierender Systeme und Methoden für Stauprognosen weltweit, eine Klärung der vorhanden Bedürfnisse an ein solches System in der Schweiz, sowie die Klärung von Fragen hinsichtlich des Datenbedarfs und der Datenverfügbarkeit für Systeme in der Schweiz heute und in Zukunft. Ergebnis der Phase 1a sind präzise Angaben zu den Anforderungen, die das geplante System erfüllen muss, sowie eine Eingrenzung der weiterzuverfolgenden Ansätze. Im Rahmen der Analyse zum Datenbedarf wird zudem ausgewiesen, welche Grössen (externe und interne Parameter) für die Prognosen relevant sind.

In der Phase 1b wird auf der Basis der erarbeiteten Rahmenbedingungen ein Systemkonzept ausgearbeitet und evaluiert. Ergebnis dieser Phase ist ein Konzept für eine modulare Systemarchitektur und ein Plan für die Testanwendungen für die spätere Phase 2. Aus heutiger Planungssicht besteht die Umsetzung aus zwei Etappen (Testanwendung, regulärer Betrieb).
Projektziele
(Deutsch)

Gestützt auf den Stand der Technik, die bisherigen Erfahrungen und die Bedürfnisse von Strassenbetreibern und Strassenbenützern wird ein innovatives Stauprognoseverfahren und –system für das Nationalstrassennetz entwickelt. Dabei sollen historische und aktuelle Verkehrs- und Umfelddaten (Witterung, Grossanlässe, Unfälle etc.) für Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen berücksichtigt werden. Als Output aus dem Stauprognosesystem ergeben sich Kerngrössen wie Reisezeiten, Verlustzeiten, Wartezeiten, Staulängen etc. und ihre Wahrscheinlichkeiten. Der im Gesuch aufgezeigte Datenbedarf und die Datenverfügbarkeit werden für die geeigneten Prognosevariablen vertieft. Das Stauprognoseverfahren muss so ausgeschaltet sein, dass es in das Verkehrsmanagement Schweiz integriert werden kann. Als Ergebnis liegen ein Detail-Konzept für ein Stauprognosesystem sowie ein Vorschlag für Testanwender vor. Das innovative Stauprognosesystem leistet einen wichtigen Beitrag zur Staureduktion basierend auf einem effektiveren Verkehrsmanagement und einerverbesserten Reiseplanung.

Berichtsnummer
(Deutsch)
1499
Berichtsnummer
(Englisch)
1499