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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
VSS2011/308
Projekttitel
Verkehrsablauf an ungesteuerten Knoten innerorts unter Berücksichtigung der verschiedenen Verkehrsarten; Ermittlung repräsentativer Richtwerte und Zusammenhänge
Projekttitel Englisch
Traffic flow at uncontrolled urban intersections with attention to different modes of traffic; determination of representative standard values and interrelations

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ungesteuerte Knoten innerorts, Verkehrsablauf , Verkehrsqualität, Leistungsfähigkeit, Sättigung
Schlüsselwörter
(Englisch)
Uncontrolled urban intersections, traffic flow, level of service, capacity, saturation
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das in VSS-Norm SN 640 022 enthaltene Schätzverfahren zur Bemessung von Knoten ohne Lichtsignalanlagen berücksichtigt  nur Konfliktsituationen zwischen Motorfahrzeugen. Da in diesem Verfahren die Einflüsse des öffentlichen Verkehrs sowie der Fussgänger und Velofahrer nicht berücksichtigt sind, kann diese Norm für städtische Verhältnisse nicht angewendet werden. Im Forschungsauftrag VSS 2008/301 wurde ein analytisches Verfahren entwickelt, welches die Berücksichtigung verschiedener Verkehrsarten an ungesteuerten Knoten ermöglicht .
Die Methodik des neuen Schätzverfahrens basiert auf Sättigungswerten der vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Motorfahrzeuge sowie auf den Zusammenhängen zwischen Sättigung und Verkehrsstärke an Konfliktpunkten. Diese wurden aufgrund von kurzzeitigen Zählungen in der Stadt Zürich geschätzt. Bei den in VSS 2008/301 angegebenen Sättigungswerten für öffentliche Verkehrsmittel, Fussgänger und Velofahrer handelt es sich um Erfahrungswerte. Diese Werte sind in der geplanten Untersuchung zu überprüfen. Zu diesem Zweck sind mittels empirischer Untersuchungen an Knoten mit Referenzcharakter die für schweizerische Verhältnisse repräsentativen Richtwerte zu ermitteln. Dabei sind Verhältnisse in verschieden grossen Städten zu berücksichtigen. Bei den Zusammenhängen zwischen Verkehrsstärke und Sättigung stehen die Wechselwirkungen im Vortrittsverhalten zwischen vortrittsberechtigten und vortrittsbelasteten Verkehrsteilnehmern am Konfliktpunkt im Vordergrund. Dazu sind entsprechende Schwellenwerte abzuleiten. Die Richtwerte der maximalen Sättigung vortrittsberechtigter und vortrittsbelasteter Fussgänger, Velofahrer, Trams und Busse können zudem aufgrund der Ergebnisse in den laufenden Forschungsarbeiten VSS 2007/306 und VSS 2007/305 verifiziert werden. Aufgrund der neuen Erkenntnisse ist ein Normentwurf zu erarbeiten.
Kurzbeschreibung
(Englisch)
The estimation method contained in VSS standard SN 640 022 to the assessment of uncontrolled intersections takes into account only conflict situations between motor vehicles. Since in this method the influences of the public transport as well as the pedestrians and bicycles are not considered, this standard cannot be used for urban conditions. An analytical method which considers the different traffic types at uncontrolled intersections was developed in the research project VSS 2008/301.
The methodology of the new estimation method is based on saturation values of the motor vehicles with the right of way and those that have to give way as well as on the coherences between saturation and traffic volume at conflict areas. These were valued due to short-time measurements in the city of Zurich. The saturation values regarding to the public transport, pedestrians and bicycles are based on experience. These values have to be checked in the planned research project. Therefore the reference values have to be determined by empirical studies at intersections with reference character for Swiss conditions. Conditions in towns of different size have to be taken into account. At the coherences between traffic volume and saturation the interactions between vehicles with the right of way and those that have to give way at conflict area are in the foreground. To this corresponding threshold values have to be derived. The reference values of the maximum saturation for pedestrians, bicycles, tramways and busses with the right of way and those that have to give way moreover can be verified due to the results of the ongoing research projects VSS 2007/306 and VSS 2007/305. Due to the new knowledge a new standard concept has to be worked out.
Projektziele
(Deutsch)
Zur Verifizierung des im Forschungsprojekt VSS 2008/301 entwickelten analytischen Schätzverfahrens für ungesteuerte Knoten innerorts sind mittels empirischer Untersuchungen an stark belasteten Knoten mit Referenzcharakter die für schweizerische Verhältnisse repräsentativen Richtwerte der Sättigung sowie die Zusammenhänge zwischen Verkehrsstärke und Sättigung zu ermitteln. Dabei sind alle Verkehrsarten zu berücksichtigen. Die Erhebungen sind in verschiedenen grossen Städten durchzuführen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse ist ein Normentwurf zu erarbeiten.
Projektziele
(Englisch)
For verification of  analytical estimation procedure  of uncontrolled urban intersections which was developed in research project VSS 2008/301 are by means of empirical investigations on strong/heavy loaded intersections with representativeness for conditions in Switzerland standard values of saturation as well as interrelations between traffic volume and saturation to determine. Thereby all modes of traffic are to be considered. The inquiries have to be made in different large cities. Due to the new cognitions a new standard  has to be designed.
Berichtsnummer
(Deutsch)
1528
Berichtsnummer
(Englisch)

1528