En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
OFEN
Numéro de projet
SI/500521
Titre du projet
Untersuchung der Kalkablagerungen und Sanierung der tiefen Erdwärmesonde Oftringen

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Rapport final
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Rapport final
(Allemand)
Im Sommer 2007 wurde das 719 m tiefe Bohrloch für die derzeit weltweit tiefste konventionelle Doppel-U-Sonde auf dem heutigen Betriebsgelände der Axpo in Oftringen erstellt (Beilage 1). Ein wesentliches Ziel dieser Arbeiten war die Erweiterung der bislang fehlenden geologischgeothermischen Datenbasis in einem wenig erforschten Gebiet der Schweiz (Abb. 1). Neben der genauen stratigraphischen Abfolge wurden verschiedene geophysikalische Gesteinsparameter und wichtige Kenngrössen wie Gesteinstemperatur oder Wärmeleitfähigkeit bestimmt (Frieg, 2009). Bis zu diesem Zeitpunkt gab es keine Erfahrungswerte mit einer so tiefen und leistungsfähigen Doppel-U-Sonde. Das Ziel der ersten Projektphase war die Erstellung einer Anlage, mit welcher die Tiefen-EWS als Wärmequelle für eine Direktheizung (ohne Wärmepumpe) ausgetestet werden sollte. Die EBERHARD & Partner AG (Aarau) projektierte hierfür im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE, Bern) die Pilotanlage „Tiefen-EWS Oftringen“ und nahm diese im Rahmen des Forschungsprojektes „Tiefen-EWS Oftringen (706 m): Direktheizen mit der derzeit tiefsten 40-mm-2-Kreis PE-Erdsonde der Welt“ am 15. Dezember 2009 in Betrieb (EBERHARD & Partner AG, 2009).

Auftragnehmer/Contractant/Contraente/Contractor:
EBERHARD & Partner AG

Autorschaft/Auteurs/Autori/Authors:
Sachs,Oliver
Documents annexés