ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
SNM
Projektnummer
SNM_10/002
Projekttitel
Nekropole Giubiasco

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)

Archäologie, Gräberfeld, Bronzezeit, Eisenzeit, Römische Zeit, Chronologie, Materielle Kultur, Kelten, Römer, Tessin

Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Das Landesmuseum (SLM) beherbergt ca. 2250 Objekte und zahlreiche Dokumente der Grabungen von 1900–1905 in der Nekropole von Giubiasco (TI). Die archäologischen Objekte wurden zu einem grossen Teil vom SLM aufgekauft und ausgegraben. Giubiasco ist das grösste und fundreichste schweizerische Gräberfeld. Es illustriert in einzigartiger Weise den Werdegang einer eisenzeitlichen Bevölkerung vom 1200 v. Chr. bis in die römische Kaiserzeit, und stellt somit eine unschätzbare Quelle für kulturgeschichtliche Studien zur Vorgeschichte im Tessin dar. Allerdings eine weitgehend unerschlossene Quelle, ist doch das Material nie systematisch und in seiner Gesamtheit dokumentiert, analysiert, ausgewertet und erst recht nicht publiziert worden.
Projektziele
(Deutsch)

Das Ziel des Projektes Giubiasco ist die Funde und die gesamte Dokumentation der Nekropole wissenschaftlich zu erschliessen, langfristig zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen

Geplant ist die Publikation von 3 Bänden. Zwei Bände sind bereits erschienen (2004 und 2006), der dritte Band wird für anfangs 2010 publiziert.