En-tête de navigationNavigation principaleSuiviFiche


Unité de recherche
BFEG
Numéro de projet
303-11-01
Titre du projet
Studie zu Kosten häuslicher Gewalt

Textes relatifs à ce projet

 AllemandFrançaisItalienAnglais
Mots-clé
Anzeigen
-
-
-
Description succincte
Anzeigen
-
-
-
Objectifs du projet
Anzeigen
-
-
-
Résumé des résultats (Abstract)
Anzeigen
-
-
-
Mise en oeuvre et application
Anzeigen
-
-
-
Langues de publication
Anzeigen
-
-
-

Textes saisis


CatégorieTexte
Mots-clé
(Allemand)

Gewalt Haus Kosten

Description succincte
(Allemand)
Der Bericht des Bundesrates vom 13. Mai 2009 sieht in seinem Massnahmenplan eine Studie zu den Kosten von Gewalt in Paarbeziehungen vor. Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann EBG (Fachbereich Häusliche Gewalt) ist mit der Erstellung dieser Studie betraut.
Objectifs du projet
(Allemand)
Ziel ist es, die Kosten zu erheben, welche die Gesellschaft als Folge von Gewalt in Paarbeziehungen zu tragen hat und damit einen wichtigen Beitrag zur politischen Entscheidfindung bezüglich des Einsatzes öffentlicher Mittel für Präventions- und Interventionsmassnahmen zu liefern.
Résumé des résultats (Abstract)
(Allemand)
Die Studie zeigt auf, welche Kosten der Gesellschaft aus Gewalt in Paarbeziehungen entstehen und in wie vielen verschiedenen Bereichen diese anfallen. Es sind dies Kosten bei Polizei und Justiz, bei Unterstützungsangeboten für Opfer und Tatpersonen, Kosten von Fach- und Koordinationsstellen, Kosten im Gesundheitswesen und Produktivitätsverluste infolge Krankheit, Invalidität und Tod. Insgesamt belaufen sich die tangiblen Kosten für Gewalt in Paarbeziehungen auf rund 164 Mio. CHF pro Jahr. Dabei handelt es sich um die untere Grenze der geschätzten Kosten. Sie basieren auf den im internationalen Vergleich relativ tiefen Prävalenzraten aus Schweizer Studien. Werden als Berechnungsgrundlagen höhere, auf ausländischen Studien basierende Raten angenommen, belaufen sich die gesamten tangiblen Kosten auf rund 287 Mio. CHF pro Jahr. Zu beachten ist weiter, dass diese Berechnungen nicht alle Kostenbereiche enthalten: Aufgrund fehlender Datengrundlagen können für gewichtige Bereiche wie Zivilverfahren, Kindes- und Erwachsenenschutz, Unterstützungsangebote für mitbetroffene Kinder und Gesundheitskosten von mitbetroffenen Kindern sowie für die psychischen Gesundheitskosten von Männern keine Kosten ausgewiesen werden.
Documents annexés
Mise en oeuvre et application
(Allemand)
Auf Basis der detaillierten Abklärungen zur Datenlage wurden Empfehlungen in Hinblick auf die Verbesserung der Datensituation zur Thematik der Gewalt in Paarbeziehungen zu Handen der verschiedenen Themen- und Kostenbereiche formuliert (Prävalenz, Polizei, Justiz, Kindes- und Erwachsenenschutz, Beratungsangebote für betroffene Personen und Opferhilfestatistik, Gesundheitskosten, Unterstützungsangebote und medizinische Behandlung von Kindern, Sozialtransfers). Diese sind detailliert im Forschungsbericht aufgeführt.
Langues de publication
(Allemand)
D / F