ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ARE
Project number
11003
Project title
Rahmenvereinbarung über die bundesinterne Zusammenarbeit und Arbeitsteilung im Bereich der nationalen Verkehrsmodellierung im UVEK (VM-UVEK)

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Rahmenvereinbarung über die bundesinterne Zusammenarbeit und Arbeitsteilung im Bereich der nationalen Verkehrsmodellierung im UVEK (VM-UVEK)

PTV AG, Karlsruhe, Deutschland

Short description
(German)

Die Verkehrsmodellierung im UVEK erfolgt durch das Bundesamt für Raumentwicklung ARE (Federführung), das Bundesamt für Strassen ASTRA und das Bundesamt für Verkehr (BAV). Das Ziel der nationalen Verkehrsmodellierung besteht darin, die Verkehrsnachfrage für den Personen- und Güterverkehr modellmässig abzubilden und aufeinander abzustimmen, so dass alle Bundesämter des UVEK von vergleichbaren Annahmen und Verkehrsbelastungen ausgehen.

Die Verkehrsmodellierung des UVEK beinhaltet die Aktualisierung und Weiterentwicklung von bimodalen nationalen Basismodellen für den Personen- und Güterverkehr, die Bereitstellung von Belastungskarten, die Untersuchung von verkehrspolitischen Massnahmen, die Analyse der Zusammenhänge von Siedlung und Verkehr, die Bereitstellung von Basismodellen zur Erstellung der schweizerischen Verkehrsperspektiven für den Personen- und Güterverkehr sowie die Durchführung von Verkehrsanalysen für statische Zwecke oder zur besseren Beurteilung des momentanen und zukünftigen Verkehrsgeschehens.

Project aims
(German)

Für das Jahr 2011 sind folgende Projekte vorgesehen oder laufend:

  • Programmoptimierung des Güterverkehrsmodells
  • Ergänzungen Güterverkehr Strasse + Spitzenstunden ÖV 2005 / 2030
  • Stated Preference Befragung zum Verkehrsverhalten 2010
  • Abstimmung der Zonen- und Netze zwischen MISTRA/BAV/VM-UVEK
  • Bedürfnisse und Aufbereitung von Strukturdaten für verfeinerten Modellzustand 2010
  • Vorgehen zur Aufbereitung des Aussenverkehrs
  • Verkehrsbelastungen DTV 2010 Personen- und Güterverkehr
Abstract
(German)

In der Verkehrsmodellierung im UVEK wurden im Jahr 2011 folgende Projekte abgeschlossen: 

Programmoptimierung des Güterverkehrsmodells

Das bestehende nationale Güterverkehrsmodell (NGVM) wurde an die neue Softwareumgebung angepasst. Es wird neuerdings das interne EVA in VISUM verwendet und einige Prozesse wurden parallelisiert, um die Rechenzeiten zu reduzieren.  

Ergänzungen Güterverkehr Strasse + Spitzenstunden ÖV 2005 / 2030

Für den durchschnittlichen Werktagsverkehr (DWV) sowie die Abend- (ASP) und Morgenspitzenstunde (MSP) wurden im Nationalen Personenverkehrsmodell des UVEK  auf der Strasse für den Basiszustand 2005 die Verkehrsbelastungen für den Lieferwagenverkehr, den Lastwagen und den Last-/Sattelzüge hinterlegt. Als Grundlage dienten die mit dem Nationalen Güterverkehrsmodell berechneten Verkehrsbelastungen, die an die verfügbaren Zähldaten angepasst wurden. Basierend auf diesen Ergebnissen wurden die Belastungswerte für den Prognosezustand 2030 für den DWV, die ASP und die MSP hochgerechnet.

Für den öffentlichen Verkehr wurden die Morgen- und Abendspitzenmodelle für den Basiszustand 2005 und den Referenzzustand 2030 erstellt. 

Stated Preference Befragung zum Verkehrsverhalten 2010

Es wurde eine Stated Preference Befragung zum Verkehrsverhalten 2010 konzipiert und parallel zum Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2010 durchgeführt. Sie spiegelt bezüglich der Wegecharakteristik (Verkehrsmittel, Zweck und Länge) sowie räumlichen und soziodemographischen Merkmalen der Befragten, die Stichprobe des Mikrozensus repräsentativ wieder.  

Machbarkeits- und Umsetzungskonzept Zonen und Netze

Es wurde eine Machbarkeitsstude und ein Umsetzungskonzept für die Netz- und Zonenstruktur des Nationalen Personenverkehrsmodells erstellt. Als Fallbeispiel dient die Agglomeration Bern, da dort zu Vergleichszwecken auf kantonaler Ebene ein detailliertes Netz auf der Grundlage des TeleAtlas-Netzes zur Verfügung steht. In einem separaten Arbeitspaket wurde das TeleAtlas-Netz für die gesamte Schweiz mit der Anzahl Fahrspuren auf der Grundlage der kantonalen Verkehrsmodelle und weiterer verfügbarer Unterlagen ergänzt.

Machbarkeitsstudie Aussenverkehr Personen- und Güterverkehr

Für den Personen- und Güterverkehr wurden jeweils Vorgehenskonzepte zur Aufbereitung des Aussenverkehrs auf der Strasse und der Schiene erarbeitet und dokumentiert. 

Laufende Projekte

Das Projekt Referenzzustand 2030+ und die Erstellung von Belastungskarten für den durchschnittlichen Tagesverkehr (DTV) wird erst in 2012 abgeschlossen sein.

Transfer and application
(German)
--