ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
01013
Projekttitel
Projekte für eine nachhaltige Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Projekte für eine nachhaltige Schweiz
Spiezer Agenda 21
Nachhaltige Entwicklung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Initiative für die Spiezer Agenda 21 kommt aus der Bevölkerung. Die Aktivitäten wurden von einer Bevölkerungsgruppe getragen und organisiert. Die Gruppe setzt sich aus Personen mit ganz verschiedenen Hintergründen zusammen.
Der partizipative Ansatz/Prozess wird ein sehr wichtiger Bestandteil der Spiezer Agenda 21 sein.
In Spiez wurden wichtige Erfahrungen mit dem Bottom-up-Ansatz gemacht. Diese Erfahrungen sollen weiter gegeben werden. Es besteht schon ein enger Kontakt zum Projekt Botschafterinnen einer Lokalen Agenda 21. Mit der Spiezer Agenda 21 können konkrete Erfahrungen zur Theorie des Botschafterinnen Projektes gesammelt werden.
Die Spiezer Agenda 21 hat schon jetzt eine Vorzeigefunktion in der Region. Zusammenarbeit mit Thun, Uetendorf und Steffisburg findet bereits statt. Die Koordinationsstelle Spiez wird auch Koordinationsaufgaben in der Region übernehmen. Die Stadt Thun ist an einer Beteiligung der Koordinationsstelle interessiert.
Dieses Projekt wird quasi der "Kristallisationskern" der LA21-Spiez werden. Geplant ist ein Haus, mit Räumen für Kultur- und Diskussionsveranstaltungen, öffentliche Werkstätte, Low-Budget-Übernachtungen und das Agenda-Büro.
Denkbar ist, den Ort der Begegnung auch zu einem "globalen Ort der Begegnung" werden zu lassen. Die kulturellen Veranstaltungen und ein Internetanschluss ermöglichen einen Blick über den Niesen heraus.
Projektziele
(Deutsch)
Ziel der Spiezer Agenda 21 ist es einen Dialog in der Bevölkerung über die Zukunft der Gemeinde auszulösen. Dazu ist die breite Abstützung der Interessengruppe von grossem Vorteil.
Abstract
(Deutsch)
Der finanzielle Beitrag wurde seitens des ARE ausgerichtet.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)