ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
ARE
Projektnummer
01012
Projekttitel
Handbuch "Lokale Agenda 21"

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Handbuch
Lokale Agenda 21
Nachhaltige Entwicklung
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Im Rahmen der Strategie des Bundesrates "Nachhaltige Entwicklung in der Schweiz" und aufgrund parlamentarischer Vorstösse wurden in den Jahren 1998/1999/2000 auf breiter Ebene so genannte Agenda-21-Prozesse auf kommunaler und kantonaler Ebene initiiert. Sie werden zweifellos zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz wesentlich beitragen.

Um Lokale Agenda 21 zu unterstützen, hat eine Allianz von Umweltorganisationen, Kirchen, Gewerkschaften, Parteien, Gesundheits- und Entwicklungsorganisationen im Jahr 1998 den Verein "Lokale Agenda 21" gebildet. Mit der Unterstützung von BAG, BUWAL und DEZA hat das Beratungsbüro ecos.ch im Auftrag des Vereins in der ersten Projektphase gegen 200 Personen im Rahmen von vier eintägigen Seminaren ausgebildet und mit einer Seminardokumentation ausgerüstet. Weiter wurde das gemeinsame Projekt von BFE und BUWAL "Bausteine einer Lokalen Agenda 21" mit einem Schlussbericht "Leitfaden für kommunale Behörden und Verwaltungen" und einem Marketingkonzept abgeschlossen. Seminardokumentation und Schlussbericht zusammen eignen sich dafür, zu einem selbsterklärenden Handbuch zum Start einer Lokalen Agenda 21 ausgebaut zu werden. Bisher existiert kein spezifisch auf schweizerische Bedürfnisse angepasstes Handbuch.

Das Handbuch liegt deutsch, französisch und italienisch vor.
Projektziele
(Deutsch)
Das selbsterklärende Handbuch unterstützt Personen bei der Lancierung von Lokalen Agenda-21-Prozessen, es vermittelt Basiswissen und dient als praxisnahes Arbeitsinstrument. Es richtet sich insbesondere an Vertretungen von Kommunalverwaltungen und von Organisationen sowie an Privatpersonen.

Die optimale Vermarktung des Handbuchs wird durch ein Marketingkonzept vorbereitet.
Abstract
(Deutsch)
Der finanzielle Beitrag wurde ausgerichtet.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)