ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAG
Projektnummer
10.006935
Projekttitel
Nationales Referenzzentrum für Blut und Blutprodukte 2011-12

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
  • HBV, HCV, HIV
  • Blutspender
  • Look-Back-Abklärungen
  • Serothek
  • Labor-Qualitätskontrolle
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

(i) Feststellen der Bedeutung und des Ausmasses von Infektionen, die durch Blut und Blutprodukte übertragen werden können (jährlichen Statistiken der Infektionsmarker von HBV, HCV, und HIV bei Blutspendenrn, anonyme Einzelmeldungen und Serothek von Neuspendern), (ii) Durchführen von Spender- und Patientenbezogenen Look-Back-Abklärungen (individuelle Meldungen, jährliche Berichte), (iii) Aufträge und Mandate zur Organisation interner und externer Standards für die Labor-Qualitätskontrolle.

Projektziele
(Deutsch)

a) Erhebung der jährlichen lnzidenzen und Prävalenzen der lnfektionsmarker von HBV, HCV und HIV (und möglichen anderen Erregern) bei Blutspendern; aufgeschlüsselt nach Spendertyp (Erstspender, Wiederholungsspender), Geschlecht, Alter und Nationalität (sofern möglich).
b) Epidemiologische Befragung der Blutspender mit einer Einzelmeldung bezüglich einer erstmaligen positiven HBV-, HCV- oder HIV-Serologie.
c) Durchführung und Meldung von Look-Back-Abklärungen, falls ein Blutprodukt als Infektionsursache beim Blutprodukt-Empfänger vermutet wird.

Pflegen und Weiterführung der Serothek.
Beiträge zur internen und externen Labor-Qualitätskontrolle; Etablierung von Qualitäts-Standards.

Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)

Nationales Referenzzentrum für Blut und Blutprodukte, Bundesamt für Gesundheit. 11 Jahre nationales Referenzzentrum für Infektionen durch Blut und Blutprodukte. BAG BULL 2010;10,336-344.