ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BFE
Projektnummer
SI/500234
Projekttitel
Erhebung des Kleinwasserkraftpotentials der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Schlussbericht
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Wasserkraft, Potentialanalyse, Geodaten, ganzheitliche Betrachtung, Kleinwasserkraftwerke
Schlussbericht
(Deutsch)
Die Nutzung der Fliessgewässer für die Erzeugung elektrischer Energie steht im Spannungsfeld von Nutzungs- und Schutzansprüchen an die Ressource Wasser. Die im Jahr 2008 erstmals im Auftrag eines privaten Stromproduzenten für den Kanton Bern entwickelte GISbasierte Methode zur flächendeckenden Potentialabschätzung wurde vom Netzwerk Wasser im Berggebiet mit dem Swiss Mountain Water Award 2008 ausgezeichnet. Aus dieser ersten Studie wurde anschliessend das Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse hiermit vorliegen, konzipiert, welches das Wasserkraftpotential für die gesamte Schweiz flächendeckend untersucht. Insbesondere war dabei die Identifizierung noch vorhandener Potentiale für Kleinwasserkraftwerke und deren ganzheitliche Beurteilung von Interesse. Ziel dieses Projekts war es somit, technische Daten über das Potential für Kleinwasserkraftwerke mit sozioökonomischen und ökologischen Beurteilungen zu verbinden, um letztlich zu einer ganzheitlichen Beurteilung des Wasserkraftpotentials zu gelangen.

Das Projekt umfasste zwei Teilprojekte:

Teilprojekt A. «Ermittlung des hydroelektrischen Potentials für Kleinwasserkraftwerke in der Schweiz» der Watergisweb AG. Dieser Teil analysiert das prinzipiell nutzbare Wasserkraftpotential an allen Fliessgewässern in der Schweiz sowie in den Einzugsgebieten und Regionen. Es identifiziert flächendeckend das theoretisch nutzbare sowie das bereits genutzte Wasserkraftpotential. Mit geeigneten GIS-gestützten Analysen, welche sich als praxistauglich erwiesen haben, wurde das hydroelektrische Potential der Fliessgewässer in der Schweiz flächendeckend analysiert. Die Potentialdaten stehen auf dem Geodatenportal des Bundes der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Bericht zu diesen Teilprojekt findet sich als Anhang A in diesem Schlussbericht.

Teilprojekt B. «Ganzheitliche Beurteilung des Wasserkraftpotentials» der Gruppe für Hydrologie am Geographischen Institut der Universität Bern. Dieses Teilprojekt setzt den Fokus auf die Ebene ausgewählter Einzugsgebiete. Die erarbeitete Methodik basiert auf GIS-Daten und berücksichtigt und bewertet bei der Ausweisung des Wasserkraftpotentials auch die sozioökonomischen und ökologischen Einflussfaktoren. Die Resultate sollen unter Berücksichtigung des regionalen und nationalen Kontextes und in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessenvertretern umgesetzt werden. Der Bericht zu diesem Teilprojekt findet sich als Anhang B in diesem Schlussbericht.
Zugehörige Dokumente