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Forschungsstelle
ASTRA SBT
Projektnummer
SVI2011/023
Projekttitel
Evaluation von fussgängerstreifenlosen Ortszentren FLOZ
Projekttitel Englisch
Evaluation of in-city-areas without crosswalks

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Berichtsnummer
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Ortszentrum, Hauptverkehrsstrasse, Fussgängerstreifen, Kommunikation, Verkehrskonflikte, Verkehrsfluss
Schlüsselwörter
(Englisch)
in-city-area, main road, crosswalk, communication, traffic conflicts, traffic flow
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Fussgängerstreifenlose Ortszentren (FLOZ) zeichnen sich durch ein besonderes Betriebsregime und eine adäquate Gestaltung des Strassenraumes aus. Das flächige Queren steht anstelle des gebündelten Querens bei Fussgängerstreifen im Vordergrund. FLOZ sind umstrittene Lösungen, welche vor allem von den Behindertenverbänden kritisiert werden. Im Jahre 2007 wurde ein erstes Forschungsprojekt mit 5 FLOZ- Fallbeispielen in der Schweiz abgeschlossen. Es gilt nun zu untersuchen, ob der damalige positive Befund bei Beachtung der Randbedingungen nach längerer Betriebszeit noch Gültigkeit hat und sich günstige Effekte auch bei inzwischen neu gestalteten Strassenräumen eingestellt haben. Mit dieser Langzeitbeobachtung sollen die Eignung von FLOZ auf innerörtlichen Hauptverkehrsstrassen und die erforderlichen Rahmenbedingungen vertieft evaluiert werden. Einbezogen wird nach Möglichkeit auch ein Beispiel aus dem Ausland.
Bei der Untersuchung werden folgende Methoden zum Einsatz gelangen: Messungen verkehrstechnischer Parameter wie Menge,   Geschwindigkeit und Verkehrsfluss; Messung des Blickverhaltens von LenkerInnen und FussgängerInnen; Beobachtungen des Verhaltens der Verkehrsteilnehmenden; Befragungen von VelofahrerInnen, MotorfahrzeuglenkerInnen und FussgängerInnen.
Der unmittelbare Nutzen des Projektes besteht darin, Projektierenden und Betreibenden von Strassenanlagen in Zentrumsbereichen eine Hilfe für den Entscheid zur Einführung neuer und den Betrieb bestehender FLOZ zur Verfügung zu stellen.  

Kurzbeschreibung
(Englisch)
In-city-areas without crosswalks (FLOZ) are characterized by special regulations and an appropriate road design. Most important is the fact that pedestrians can cross the road within a wide area instead within the limited range of a crosswalk. FLOZ are controversially discussed among the users, especially on the part of the handicapped unions. In 2007 a study with 5 samples of FLOZ was realized for the first time in Switzerland. Now it has to be examined if the advantages found in 2007 persist over a longer period and if similar advantages can be shown in FLOZ that have been established afterwards. Due to this long-term evaluation the effects of FLOZ and their determination factors can be examined in detail. An international example of FLOZ will be considered additionally if possible.
The following methods will be used: Measurement of traffic parameters such as quantities of vehicles and pedestrians, vehicle speed and traffic flow; eye-tracking of drivers and pedestrians; observation of the behavior of road users; interview with cyclists, motor vehicle drivers and pedestrians.
The immediate benefit of this research project is to support road planners and carriers by providing a decision support for introducing new FLOZ and to control existing FLOZ better.
Projektziele
(Deutsch)
Mit dem Projekt sollen die folgenden Fragen beantwortet werden:
- Weisen FLOZ-Regimes auch langfristig gesehen Vorteile gegenüber konventionellen Regimes auf, wenn die relevanten Randbedingungen beachtet werden ?
- Wo ist FLOZ sinnvoll ? Welche Einsatzgrenzen von FLOZ lassen sich ableiten ? In welchen Fällen ist FLOZ ungeeignet ?
- Welche gestalterischen Aspekte sind bei der Anwendung von FLOZ zu beachten ?
- Wie werden Vor- und Nachteile von FLOZ aus der Sicht der Betroffenen (VerkehrsteilnehmerInnen, besondere Benutzergrupen, Gewerbetreibende) wahrgenommen ?
- Treten Veränderungen der Wegewahl bei FussgängerInnen und/oder Fahrzeuglenkenden nach Einführung von FLOZ ein ?
Projektziele
(Englisch)
The project aims to answer the following questions:
- If all relevant conditions are considered: Are there long-term advantages of "FLOZ" (in-city-areas without crosswalks) in comparison to conventionally regulated areas, e.g. areas with crosswalks?
- In which cases FLOZ are reasonable? What are the limits of FLOZ? Where is FLOZ inappropriate ?
- What are important design aspects that have to be considered?
- What are the advantages and disadvantages in the opinion of different user-groups, e.g. road users, special user groups as handicapped persons, local tradespersons)?
- Do pedestrians and/or drivers choose a different route if a FLOZ is established?
Berichtsnummer
(Deutsch)
1604
Berichtsnummer
(Englisch)
1604