Die Erarbeitung der Lösungsansätze sehen wir in folgendem Forschungsplan:
· 1- Analyse der Ist-Situation
o Zusammenstellung und Analyse der vorhandenen Grundlagen (Richtlinien, Bedienanleitungen, technische Dokumentation, usw.) im Strassenumfeld Schweiz und verwandten Gebieten (z.B Ausland, Schienenverkehr)
o Analyse der aktuellen Benutzeroberflächen und Bedienabläufe mit einer repräsentativen Auswahl von Anwendern und Experten, auf Basis von Interviews.
o Erarbeitung und Validierung vom Katalog der Anwendungsfälle
o Benchmarking (inkl. Katalog der Best-Practices und Trends)
· 2- Erarbeitung der Thesen für die Soll-Situation
o Erarbeitung und Validierung von Thesen für einen SOLL-Anforderungskatalog
o Abstimmung mit ASTRA
o Erarbeitung von graphischen Lösungsvorschlägen
Workshops und Interviews:
Damit die Ergebnisse realitätsbezogen bleiben, liegt der Kern der Analyse im Informationsaustausch der verschiedenen Anwender durch die Interviews und Workshops. Der Erfolg der Forschung ist direkt vom Erfolg dieses Informationsaustausches abhängig. Workshops und Interviews sind zeitaufwendig: Um die verschiedenen Partner so wenig wie möglich zu belasten, werden neben einer sorgfältigen Vorbereitung der Sitzungen folgende Massnahmen getroffen:
· Analyse-Interviews:
o Die Termine finden beim Anwender statt. Der Anwender muss kein Formular ausfüllen oder Unterlagen zur Vorbereitung lesen.
o Die Interviews finden konzentriert statt (max 3 Stunden).
· Validierungsworkshops:
o Die gleichen Personen, die während der Analyse befragt wurden, können an den Validierungsworkshops teilnehmen.
o Die Workshops finden konzentriert statt (max 4 Stunden).
Somit ist der Aufwand für die Teilnehmer reduziert und vertretbar.
Die Wahl der Interviews und Workshop-Teilnehmer:
Durch unsere langjährige Erfahrung und ausgebauter Fachexpertise haben wir direkte Kontakte in den meisten Leitzentralen, wie z.B. AG, BE, FR, SH, UR, GE, VS, ZH in der Schweiz, und auch in Österreich, Deutschland, Frankreich und im Schienenverkehr (SBB, BLS, usw.). Diese Kontakte arbeiten sowohl in den Betriebszentralen als auch in den Unterhaltszentralen. Dies garantiert einen guten repräsentativen Anwenderkreis.
Projektteam:
· Das Projektteam wird von S. Lingwood geleitet. Er ist seit 15 Jahren im Bereich Verkehrstelematik tätig. Seine letzte Tätigkeit umfasste die Projektleitung für das Verkehrsmanagement Schweiz (VM-CH). Seine Hauptvertiefungsgebiete sind verteilte Systeme und Verkehrstelematik. Aus seiner langjährigen Erfahrung als Projektleiter, Lösungsarchitekt und Entwickler wissensbasierter Systeme in der Transportbranche, ist er mit den Methoden der Systemanalyse und der Anforderungserhebung bestens vertraut. Weiter ist er an den VSS Projekten "Basistechnologien für die Nutzungserfassung im Personenverkehr" und "Verkehrsprognosen mit Online Daten" beteiligt. Er ist Mitglied der FK9 und somit ist eine allfällige Koordination der Arbeiten mit dieser Kommission sichergestellt..
· D. Morel ist stv. Projekteiter und ist seit 10 Jahren im Bereich Verkehrstelematik tätig. Er hat als Projektleiter mehrere komplexe Prozessleitsysteme – u.a. Verkehrsleitsysteme, im Strassen- und Schienenverkehr-Bereich – erfolgreich implementiert und wurde somit regelmässig mit der Frage der Benutzeroberfläche und Bedienabläufe konfrontiert. In dieser Hinsicht hat er bereits mehrere Anwenderworkshops geleitet. Weiter hat er als Business Prozess Management Consultant Erfahrung in Prozessmodellierung gesammelt.
· U. Welte ist Koreferent. Er ist Leiter des Bereiches "Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (BSA), Risk- und Q-Management" bei Amstein + Walthert Progress. Er ist Präsident der VSS Kommission EK2.11. Herr Welte hat eine langjährige Erfahrung mit VSS Forschungsprojekten und ist Mitglied des Tunnelkommitees C4 der PIARC.
· Unsere Stärken:
o Wir verfügen über ein breites Fach-Know-how
o Wir können auf BSA-Spezialisten für Tunnel jederzeit intern zurückgreifen, welche eine mehrjährige Erfahrung in der Planung von Tunnel-Prozessleitsysteme haben
o Wir sind kosteneffizient: Wir können auf junge Ingenieure mit technischem Fachwissen auf dem neusten Stand für Arbeiten in der KBOB Kategorie D zurückgreifen
o Unser Team ist mehrsprachig (D, F, E)