ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/11.0033.PJ
Projekttitel
Analyse klimabedingter Risiken und Chancen in der Schweiz

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Klimaänderung, Risikoanalyse, Anpassungsmassnahmen, Analyse klimabedingter Risiken und Chancen, regionale Auswirkungen der Klimaänderung, Bewertung und sektorübergreifender Vergleich klimabedingter Risiken und Chancen
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Als Grundlage für die zu entwickelnde nationale Klimaanpassungsstrategie, wird eine Analyse und Bewertung klimabedingter Risiken (und Chancen) in der Schweiz durchgeführt. Sie ermöglicht es, schweizweit die wichtigsten klimabedingten Risiken (und Chancen) zu identifizieren, anhand einer einheitlichen Methode zu bewerten und sektorübergreifend zu vergleichen. Im Sinn des integralen Risikomanagements dienen die Resultate der Analyse dazu, die Frage „Was kann passieren?“ zu beantworten. Sie bilden die Basis, um in einem weiteren Schritt prioritäre Handlungsfelder bei der Anpassung an die Klimaänderung zu bezeichnen und Massnahmen zu planen.

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts, sollen für verschiedene vorbestimmte Regionen in der Schweiz Auswirkungen der Klimaänderung auf die betroffenen Sektoren vertieft erforscht werden, eine bereits bestehende Methode weiterentwickelt werden, und zur Analyse und Bewertung klimabedingter Risiken (und Chancen) eingesetzt werden. Bei den betrachteten Sektoren handelt es sich um die Gesundheit, die Land-, Wald- und Wasserwirtschaft, den Energiebereich, den Tourismus, Infrastrukturen und Gebäude, und die Biodiversität.
Projektziele
(Deutsch)
Für verschiedene vorbestimmte Regionen in der Schweiz sollen die wichtigsten klimabedingten Risiken (und Chancen) identifiziert, anhand einer einheitlichen Methode bewertet und sektorübergreifend verglichen werden. Im Sinn des integralen Risikomanagements dienen die Resultate der Analyse dazu, die Frage „Was kann passieren?“ zu beantworten. Sie bilden die Grundlage, um in einem weiteren Schritt prioritäre Handlungsfelder bei der Anpassung an die Klimaänderung zu bezeichnen und Massnahmen zu planen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)

Es wurde eine Methode entwickelt, um die klimabedingter Risiken und Chancen Schweiz-weit und Sektoren-übergreifend zu analysieren und zu vergleichen. Die Methode wurde im Rahmen einer Fallstudie (Kanton Aargau) erfolgreich getestet. Die augezeigten klimabedingten Risiken und Chancen können Hinweise zu möglichen Schwerpunkten bei der Anpassungsplanung geben.

Die Fallstudie Kanton Aargau hat gezeigt, dass die klimabedingten Auswirkungen signifikant sein können, und dass man ihnen mit einer vorausschauenden Planung begegnen kann.

siehe http://www.bafu.admin.ch/klimaanpassung/11529/11578