ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
8T20/11.0014.KP
Projekttitel
Analytik im Abfall-, Altlasten- und Bodenbereich

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
Anzeigen
-
-
-
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Analytik, Boden, Altlasten, Abfall, Screenings
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
Die Analysenresultate von Proben aus belasteten Standorten, von anderen Abfällen und Boden können unter Umständen ökologisch weit reichende und finanziell auf­wendige Konse­quenzen haben. Es ist deshalb ein dringendes Bedürfnis sowohl der Behörden wie auch der Wirtschaft die Anforderungen an das Abfüllen, die Konservierung und die Analyse von Proben sowie an die Quali­täts­sicherung dieser Verfah­rens­schritte zu definieren. Damit wird der Stand der Technik der Analytik im Bereich Altlasten, Abfall und Boden umschrieben. Zudem soll eine Übersicht in der Schweiz und in Europa routinemässig angewendeter Methoden zur übersichtsmässigen Untersuchungen von Feststoff- und Wasserproben - sogenannten Screenings- erstellt werden. Die einzelnen Verfahren sollen hinsichtlich der Aussagekraft beurteilt und bewertet werden. Daraus wird dann ein wissenschaftliches Methodenbuch erstellt.
Projektziele
(Deutsch)
- Kenntnis über den Stand der Technik für die Analytik im Altlasten-, Abfall- und Bodenbereich
- qualitätsgesicherte Analysen für die genannten Bereiche
- Schweizweit harmonisierten Vollzug in der Analytik in den genannten Bereichen
- klare Definition der Grenzen und Möglichkeiten von "Screenings" sowie eindeutig definierte Anforderungen an die Durchführung von Probenahme bis zur Auswertung von diesen.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
In der Schweiz sind in den nächsten Jahren Tausende von belasteten Standorten zu untersuchen. Auch für die umweltverträgliche Entsorgung von Abfällen ist meist eine Bestimmung des Schadstoffgehaltes notwendig. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden in der Vollzugshilfe «Analysenmethoden im Abfall- und Altlastenbereich» des BAFU publiziert. Die Vollzugshilfe enthält Anleitungen und Vorschriften für die Untersuchung von Feststoff- und Wasserproben im Bereich der Abfall- und Altlastenanalytik. Sie gibt den heutigen Stand der Technik wieder, mit den Anforderungen an die Durchführung der Analysen trägt sie zur Harmonisierung und Qualitätssicherung der einzelnen Vorgehensschritte bei.