Nachdem das System seit 5 Jahren im Alltagsbetrieb erfolgreich lief, sollte nun am Beispiel eines nachgerüsteten LKW Mercedes Benz Actros 2635 des Tiefbauamtes des Kantons Zürich die Funktionstüchtigkeit des Systems überprüft werden. Insbesondere sollte geklärt werden, ob diese in der Schweiz entwickelte Technologie den derzeit üblichen Adblue-Systemen im Stadtverkehr funktionell überlegen ist. Sollte sich dies bestätigen, könnten sich dem NOx-Off-System neue Marktchancen eröffnen.
Die Messungen auf dem Rollenprüfstand der LARAG AG/Will zeigten, dass das System noch in sehr gutem Zustand ist. Im Bestpunkt wurde eine NOx-Minderung von 93 % und eine gleichzeitige Minderung der HC-Emission von 60% erzielt. Im gemischten Betrieb auf der Strasse konnte mit 57 % NOx-Minderung eine eindrückliches Ergebnis nachgewiesen werden.
Diese Befunde können verglichen werden mit parallel durchgeführten Tests an einem modernen Serien-System mit Adblue Betrieb ebenfalls bei einem Mercedes Actros 3248, Euro V, seit 2009 im Einsatz, wobei im Bestpunkt 86 % NOx-Minderung erzielt wurden, im gemischten Betrieb auf der Strasse allerdings nur 37 %.
Dies bestätigt den Lösungsansatz, der darauf zielte, die Entstickung auch bei möglichst niedrigen Lasten dh im typischen Innenstadtbetrieb zu gewährleisten - dem „wunden Punkt“ der Standard-SCR-Technik, wie sie heute bei Euro V zum Einsatz gelangt.