ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Forschungsstelle
AIS
Projektnummer
2010EDA04
Projekttitel
PSIO Focus on the OSCE 2010
Projekttitel Englisch
PSIO Focus on the OSCE 2010

Texte zu diesem Projekt

 DeutschFranzösischItalienischEnglisch
Schlüsselwörter
-
-
-
Anzeigen
Kurzbeschreibung
Anzeigen
-
-
-
Projektziele
Anzeigen
-
-
-
Umsetzung und Anwendungen
Anzeigen
-
-
-
Publikationen / Ergebnisse
Anzeigen
-
-
-

Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Englisch)
New security architecture and the OSCE, early warning and conflict prevention, national minorities, Greek and Kazakh Chairmanships, Graduate Institute of International and Development Studies, FDFA
Kurzbeschreibung
(Deutsch)

Das beim IHEID in Genf angesiedelte "Program for the Study of International Organizations" (PSIO) ist ein Forschungsprogramm, das sich der Förderung des Studiums von internationalen Organisationen widmet. Eine Sparte des Programms, der so genannte "Focus", spezialisiert sich auf die Analyse von multilateralen Sicherheitsorganisationen. Das Programm verfolgt einen praxisorientierten Ansatz, indem es den Dialog zwischen Akademikern und politischen oder diplomatischen Entscheidungsträgern in das Zentrum seiner Aktivitäten stellt. Der PSIO Focus stellt eine Art "institutionelles Gedächtnis" der Schweizer OSZE-Politik dar.

Um den Themenkomplexen der neuen europäischen Sicherheitsarchitektur und der Rolle der OSZE als Frühwarninstrument mit dem Analyseschwerpunkt Georgienkonflikt auf den Grund gehen zu können, wird im September 2009 eine zweitägige Fachkonferenz organisiert. Geplant ist die Teilnahme sowohl von Fachexperten, bekannten Wissenschaftlern und ehemaligen Entscheidungsträgern, als auch OSZE-Diplometen. Im Rahmen des PSIO Focus werden zudem zwei Positionspapiere ausgearbeitet, welche die angesprochenen Fragenkomplexe vertieft analysieren und der Schweiz somit als Grundlage für ihre Stellungnahmen dienen sollen. Darüber hinaus wird eine Publikation der Beiträge der Fachkonferenz sichergestellt und die Betreuung der OSZE-bezogenen Internetseiten des PSIO weitergeführt.

Projektziele
(Deutsch)
Zweitägige Fachkonferenz, Positionspapiere, Publikation, Aktualisierung der Internet-Seiten PSIO Focus
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Durch das Treffen zwischen Wissenschaftlern, Amtsträgern der OSZE und Diplomaten entsteht eine Art "Ideenfabrik", Meinungen werden ausgetauscht, Ideen entwickelt und Forschungsresultate besprochen. Dieser Austausch und die Positionspapiere untermauern die Schweizer Positionierungen innerhalb der OSZE und lassen gemeinsame Tendenzen unter Staatenvertretern und OSZE-Amtsträgern entstehen, welche die teilweise festgefahrenen Diskussionen in Wien anreichern bzw. deblockieren.
Publikationen / Ergebnisse
(Deutsch)
keine