ServicenavigationHauptnavigationTrailKarteikarten


Research unit
ARE
Project number
10027
Project title
Unterstützung der Erarbeitung der Empfehlung SIA 112/2 "Nachhaltiges Bauen - Tiefbau/Infrastrukturen"

Texts for this project

 GermanFrenchItalianEnglish
Key words
Anzeigen
-
-
-
Short description
Anzeigen
-
-
-
Project aims
Anzeigen
-
-
-
Abstract
Anzeigen
-
-
-
Transfer and application
Anzeigen
-
-
-

Inserted texts


CategoryText
Key words
(German)

Unterstützung der Erarbeitung der Empfehlung SIA 112/2 «Nachhaltiges Bauen – Tiefbau/Infrastrukturen»

SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein, Zürich

Short description
(German)
Anfangs 2005 wurde die Empfehlung «Nachhaltiges Bauen – Hochbau» publiziert und eingeführt. Sie stellt unter 36 Kriterien Vorschläge für Planerleistungen zusammen, die eine Nachhaltige Entwicklung im Hochbau fördern. Diese Empfehlung wird heute im Hochbau breit angewendet und findet sich wieder in aktuellen Planungshilfsmitteln – vor allem der öffentlichen Bauherren. Sie hat auch international Anregungen gegeben für die Entwicklung von Bewertungsinstrumenten im nachhalten Bauen (z.B. Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen) und Normen (z.B. Entwurf der «EN Nachhaltigkeit von Bauwerken»). Auf diesem Erfolg aufbauend hat sich der SIA zum Ziel gesetzt, eine Empfehlung zu Planerleistungen für nachhaltiges Bauen von Infrastrukturbauwerken zu erarbeiten. Dafür wurde eine vom BAFU finanzierte Vorstudie im Jahr 2009 erarbeitet, welche als Entscheidungsgrundlage für die definitive Genehmigung des Projektstarts gedient hat
Project aims
(German)

Die neu zu erarbeitende Empfehlung SIA 112/2 «Nachhaltiges Bauen - Tiefbau/Infrastrukturen» baut auf dem Erfolg der SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen – Hochbau» auf. Die geplante SIA 112/2 (Tiefbau/Infrastrukturen) wird auch die aktuell erarbeitete Empfehlung für eine nachhaltige Raumplanung (SIA 111/1 «Nachhaltiges Planen und Beraten») ergänzen und damit die Empfehlungen des SIA für die Nachhaltige Entwicklung abrunden. In der geplanten SIA 112/2 (Tiefbau/Infrastrukturen) werden Planerleistungen für eine Nachhaltige Entwicklung von Infrastrukturen zusammengestellt, die zur Verbesserung von nachhaltigen Ingenieurlösungen beitragen und eine Grundlage für einen klaren Leistungsbeschrieb schaffen.

Die geplante Empfehlung wird von einer Kommission des SIA ausgearbeitet, in der das ARE Einsitz nimmt. Die Kommission begleitet die Sachbearbeiter, trägt die fachliche Verantwortung und orientiert die Öffentlichkeit. Der SIA führt Kommission und Projekt administrativ, übernimmt die Projektbuchhaltung und schliesst die entsprechenden Verträge ab. Die Zentralkommission für Normen und Ordnungen ZNO des SIA gibt die Empfehlung zur Publikation frei. Die Publikation der Empfehlung, ihre Einführung (Marketing) und ihr Vertrieb werden vom SIA finanziert.

Da die Kommission auf ehrenamtlicher Arbeit basiert, ist sie auf eine Unterstützung durch Fachexperten angewiesen. Der vorliegende Vertrag unterstützt diese Expertenarbeit, d.h.:

- die Erarbeitung von wesentlichen Grundlagen sowie von Vorschlägen zum Inhalt.

- die Formulierung der Empfehlung.

Abstract
(German)
Die neue Norm SIA 112/2 «Nachhaltiges Bauen – Tiefbau/Infrastrukturen» ermöglicht es, die Verständigung über den Inhalt der Aufträge zu erleichtern. Sie konkretisiert die Möglichkeiten, bei der Planung und Realisierung von Infrastrukturbauwerken, Aspekte der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen und schlägt vor, welche besonderen Leistungen planende Ingenieure erbringen müssen, um Infrastrukturbauwerke zu entwickeln, die zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Transfer and application
(German)
--