Die neu zu erarbeitende Empfehlung SIA 112/2 «Nachhaltiges Bauen - Tiefbau/Infrastrukturen» baut auf dem Erfolg der SIA 112/1 «Nachhaltiges Bauen – Hochbau» auf. Die geplante SIA 112/2 (Tiefbau/Infrastrukturen) wird auch die aktuell erarbeitete Empfehlung für eine nachhaltige Raumplanung (SIA 111/1 «Nachhaltiges Planen und Beraten») ergänzen und damit die Empfehlungen des SIA für die Nachhaltige Entwicklung abrunden. In der geplanten SIA 112/2 (Tiefbau/Infrastrukturen) werden Planerleistungen für eine Nachhaltige Entwicklung von Infrastrukturen zusammengestellt, die zur Verbesserung von nachhaltigen Ingenieurlösungen beitragen und eine Grundlage für einen klaren Leistungsbeschrieb schaffen.
Die geplante Empfehlung wird von einer Kommission des SIA ausgearbeitet, in der das ARE Einsitz nimmt. Die Kommission begleitet die Sachbearbeiter, trägt die fachliche Verantwortung und orientiert die Öffentlichkeit. Der SIA führt Kommission und Projekt administrativ, übernimmt die Projektbuchhaltung und schliesst die entsprechenden Verträge ab. Die Zentralkommission für Normen und Ordnungen ZNO des SIA gibt die Empfehlung zur Publikation frei. Die Publikation der Empfehlung, ihre Einführung (Marketing) und ihr Vertrieb werden vom SIA finanziert.
Da die Kommission auf ehrenamtlicher Arbeit basiert, ist sie auf eine Unterstützung durch Fachexperten angewiesen. Der vorliegende Vertrag unterstützt diese Expertenarbeit, d.h.:
- die Erarbeitung von wesentlichen Grundlagen sowie von Vorschlägen zum Inhalt.
- die Formulierung der Empfehlung.