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Forschungsstelle
BAFU
Projektnummer
1999.I.01
Projekttitel
Nachführung des Handbuchs Emissionsfaktoren und Emissionen des Verkehrs

Texte zu diesem Projekt

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Schlüsselwörter
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Kurzbeschreibung
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Projektziele
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Beschreibung der Resultate
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Umsetzung und Anwendungen
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Erfasste Texte


KategorieText
Schlüsselwörter
(Deutsch)
Verkehr
Emissionsfaktoren
Prüfzyklen
Schlüsselwörter
(Englisch)
transport
emission factors
test cycles
Kurzbeschreibung
(Deutsch)
1995 wurde die Version 1.1 des Handbuches Emissionsfaktoren des Strassenverkehrs veröffentlicht. Ziel war eine anwenderfreundliche EDV-Version zur Berechnung der Emissionsfaktoren zur Verfügung zu stellen. Grundlage war der BUWAL-Bericht Nr. 255 (Luftschadstoff-Emissionen des Strassenverkehrs 1950-2010). Nach der Aktuali-sierung des Handbuches Emissionsfaktoren 1998 (Version 1.2) soll nun eine vollstän-dige Überarbeitung und Erweiterung in Angriff genommen werden.
Wegen möglicher systematischer Fehler müssen einerseits neue Messzyklen für die Emissionsmessungen auf dem Rollenprüfstand entwickelt werden. Anderseits werden Abklärungen zur Integration weiterer Verkehrsträger erarbeitet. Schliesslich muss die bereits laufende, internationale Kooperation koordiniert werden.
Projektziele
(Deutsch)
1. Sondermessprogramm entwickeln zuhanden der EMPA mit testen der Fahrmuster und Umsetzung der Fahrmusterauswahl
2. Auswertung für das Normmessprogramm mit Übernahme der Messdaten aus dem Sondermessprogramm, Produktion der Emissionsfaktoren und Arbeiten zur Ent-wicklung des Normmessprogrammes.
3. Evaluation einer Methode zur Integration der Emissionsfaktoren.
4. Koordination mit den Arbeiten in Deutschland, den Niederlanden und Österreich.
Die Ergebnisse fliessen laufend in die Entwicklung des Handbuches Emissionsfaktoren des Verkehrs, Version 2.0 ein.
Beschreibung der Resultate
(Deutsch)
Die Emissionen des Sondermessprogramms erwiesen sich für mehrere Fahrmuster als signifikant verschieden vom bisherigen EMPA-Messprogramm. Weil bei der Entwicklung der Fahrzyklen des Sondermessprogramms besonders darauf geachtet wurde, das Fahrverhalten möglichst unverändert "auf die Rolle" zu bringen, wird angenommen, dass diese für die durchschnittliche schweizerische Fahr-"Dynamik" repräsentiver sind als das bisherige EMPA-Messprogramm, welches - basierend auf dem damaligen Kenntnisstand - diese Zielsetzung nicht explizit verfolgte.
Umsetzung und Anwendungen
(Deutsch)
Auf Grund der Ergebnisse werden zukünftig die Emissionen mit dem neuen EMPA-Messprogramm auf den nach neuer Methodik gewonnenen Fahrzyklen ermittelt. Weil nun für die Ermittlung der Emissionsfaktoren das Messen von mehr Fahrzeugen mit einem kürzeren Programm vorteilhafter erscheint, soll aufgrund von Kosten-Nutzen-Überlegungen für das definitive neue EMPA-Messprogramm das Sondermessprogramm um einen Faktor zwei gekürzt werden.